Rektorin rät: “Mittlere Reife an Mittelschule Altenstadt machen”

Altenstadt/WN. “Viele Eltern schicken ihre Kinder, die Mittlere Reife machen wollen, auf die Real- oder Wirtschaftsschule, jedoch ist der Erwerb der Mittleren Reife an der Mittelschule Altenstadt genau gleichwertig zu anderen Mittlere-Reife-Schulen”, sagt Gabriela Reitinger-Maier, Rektorin der Mittelschule in Altenstadt/WN, und erklärt die Vorteile ihrer Schule. 

Mittelschule Altenstadt Kapuzinerstraße Altenstadt WN Symbol Symbolbild
Ab sofort können sich Schüler für den M-Zug der Mittelschule Altenstadt anmelden. Aus Sicht von Rektorin Gabriela Reitinger-Maier bietet die Mittelschule Altenstadt/WN viele Vorteile.

Die Mittelschule Altenstadt ist eine allgemeinbildende Schule mit drei Ausbildungsrichtungen: Wirtschaft für Schüler, die einen kaufmännischen Beruf wählen wollen – Technik für Schüler, die einen gewerblichen Beruf ergreifen wollen und Soziales mit Schwerpunkt auf Ernährung und Gesundheit. “Der M-Zug beginnt in der siebten Klasse (M7) und endet in der zehnten Klasse (M10). Er endet mit dem Bestehen der Abschlussprüfung zur Mittleren Reife”, erklärt die Rektorin.

Der Lehrplan biete breite Möglichkeiten für die Schüler. “Viele Praktika werden mit heimischen Firmen generiert und nicht selten finden unsere Schülerinnen und Schüler hier schon ihren Wunschberuf”, sagt Gabriela Reitinger-Maier.

Kleine Klassen, Praktika, breiter Lehrplan

Vorteile sieht die Rektorin vor allem im Klassenlehrerprinzip in kleinen Klassen. Die Schülerinnen und Schüler hätten so beste Voraussetzungen bereits ab der 5. Klasse, grundsätzlich sei nach der 6. Klasse und nach jeder folgenden Jahrgangsstufe der Wechsel in eine M-Klasse möglich. “Somit wird die Mittlere Reife ohne Zeitverlust ermöglicht”, wie die Rektorin sagt.

Bei Nicht-Bestehen könnten Schüler während des Schuljahres und nach jeder Jahrgangsstufe problemlos in die Regelklasse wechseln.

Das Klassenlehrerprinzip wird bis in die 10. Jahrgangsstufe beibehalten. Die Schüler werden praxisnah, handlungs- und berufsorientiert unterrichtet”

sagt Rektorin Reitinger-Maier. Die Schüler können auf Wunsch an den Prüfungen zum qualifizierenden Mittelschulabschluss teilnehmen und haben bei Erfolg einen anerkannten Schulabschluss (Quali) bereits nach der 9. Jahrgangsstufe. “Die Schüler, die sich an unserer Schule der Mittleren-Reife-Prüfung unterzogen, bestanden diese mit einer Erfolgsquote von 100 Prozent und hatten damit Zugang zu einer breiten Palette von Ausbildungsmöglichkeiten”, sagt die Rektorin stolz.

Die Absolventen der vergangenen Jahre hätten sich im Anschluss für Ausbildungsberufe wie zum Beispiel Mechatroniker, Fachinformatiker, Altenpfleger, Verwaltungsangestellte, Polizisten und viele mehr entschieden. “Viele wechselten an die FOS oder auch ans Gymnasium”, erzählt Reitinger-Maier.

In Krisenzeiten vorbereitet

Auch in der aktuellen Schulsituation sei das Lehrerteam der Mittelschule Altenstadt hervorragend aufgestellt und immer um eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern bemüht – “auch außerhalb der offiziellen Sprechzeiten”, wie die Rektorin sagt. Ab sofort sind Anmeldungen für den M-Zug möglich. Auch Schüler aus Gymnasium, Real- und Wirtschaftsschule können sich bei der Mittelschule Altenstadt/WN anmelden.

[box]

Anmeldung M-Zweig Mittelschule Altenstadt an der Waldnaab

Infos zur Schule unter www.mittelschule-altenstadt.de, telefonisch unter 09602 5420 oder per Mail an ms-altenstadt@t-online.de [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.