Öffnen Grenzen zu Tschechien wieder?

Waidhaus. Der bayerische Innenminister Joachim Herrmann (CSU) hat sich in Waidhaus mit seinem tschechischen Amtskollegen Jan Hamacek getroffen, um über die Lage an der bayerisch-tschechischen Grenze zu sprechen und über mögliche Grenzöffnungen zu beraten. Tschechien hatte zunächst angekündigt ab 15. Juni die Grenzen zur Slowakei und Österreich zu öffnen – nicht aber zu Bayern. 

Grenze Bayern Tschechien 8
Lange Staus sind an der Grenze zwischen Bayern und Tschechien aktuell an der Tagesordnung – aber es gibt etwas Hoffnung.

Nach dem Gespräch stellten Innenminister Joachim Herrmann und Jan Hamacek doch Grenzöffnungen zu Deutschland für den 15. Juni in Aussicht. Eine kleine Hoffnung für Berufspendler gäbe es schon vorher.

Transit-Warenverkehr und Berufspendler durften bis dato die Grenze passieren, Pendler mussten jedoch regelmäßig einen negativen Corona-Test vorlegen. Ab kommenden Dienstag könnten schon mehr Grenzen für Berufspendler geöffnet werden. Laut Herrmann wolle die tschechische Polizei dann nur noch stichprobenartig kontrollieren, was weniger Staus bedeuten würde. Viele Pendler in beide Richtungen müssten so auch keine so großen Umwege mehr fahren, wie Bayerns Innenminister Joachim Herrmann sagte. Die Entscheidung soll aber erst Montag fallen.

Beide Seiten hätten dabei die Entwicklung der Infektionszahlen im Blick.

Grenze Bayern Tschechien Innenminister Joachim Herrmann
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat die bayerisch-tschechische Grenze bei Waidhaus besucht, um mit tschechischem Amtskollegen Jan Hamacek über die Grenzöffnungen zu beraten.
Grenze Bayern Tschechien 6
Grenze Bayern Tschechien Kontrolle Symbol Symbolbild STOP
Grenze Bayern Tschechien 5
Grenze Bayern Tschechien 1

Bilder: NEWS5/Wellenhöfer

* Diese Felder sind erforderlich.