Guter Schuss(er) für Blue Devils

Weiden. Der Kader der Blue Devils Weiden für die kommende Oberliga-Saison nimmt weiter Formen an. Die Blue Devils verpflichten einen neuen Top-Torhüter und freuen sich über die Vertragsverlängerung mit Adam Schusser.

Philip Lehr Spielerwechsel Blue Devils Weiden 12
Das Goalie-Duo ist komplett: Die Blue Devils verpflichten Philip Lehr. Bild: Stefan Zwing/deisterpics

Die Blue Devils Weiden haben ihr Torhütergespann für die neue Saison komplett: Nach Luca Endres (kommt aus Rosenheim) hat der 1. EV Weiden mit Philip Lehr einen weiteren Goalie unter Vertrag genommen. Der Neuzugang kommt von den Hannover Indians (Oberliga Nord) in die Nordoberpfalz.

Er ist der Torwart, den wir gesucht haben“

freut sich Blue Devils-Trainer Ken Latta über die Zusage des 26-jährigen Schlussmanns, der „viel Talent und Erfahrung mitbringt, obwohl er noch jung ist.“ Auch der Neuzugang sieht seiner neuen Aufgabe mit großer Vorfreude entgegen: „Ich hatte gute Gespräche mit Ken und die geplante Ausrichtung der Blue Devils hat mich begeistert. Ich sehe eine Menge Potenzial am Standort Weiden und möchte meinen Teil dazu beitragen, hier etwas aufzubauen. Das Ziel sind auf jeden Fall die Play-Offs.“

Weidener-Fans kennen Lehrs Torwart-Qualitäten

Der gebürtige Berliner hat in den renommierten Nachwuchsschmieden der Eisbären Berlin und Adler Mannheim die Grundlagen für seine Laufbahn gelegt. Bereits in jungen Jahren waren unter anderem die DEL-Teams aus Mannheim, Nürnberg und Iserlohn seine Stationen. Mehrfach konnte er durch Förderlizenzen in Teams aus der DEL2 und Oberliga Erfahrungen sammeln. So auch bei den Heilbronner Falken (DEL 2) in der Saison 2013/2014, wo sich die Wege des Goalies mit Trainer Ken Latta erstmals kreuzten. In der Saison 2016/2017 absolvierte Lehr als „Leihgabe“ der Nürnberg Ice Tigers 27 Partien für die Blue Devils in der Oberliga, davon vier in den Play-Offs. „Die Fans in Weiden kennen Philip bereits aus seiner Zeit als Förderlizenzspieler und wissen, dass er ein Top-Torwart ist“, so Latta.

In den vergangenen beiden Spielzeiten war Lehr Stammgoalie bei zwei Teams in der Oberliga Nord. 2018/2019 agierte er in 40 Partien für die Black Dragons Erfurt, letzte Saison absolvierte er 28 Spiele am Pferdeturm bei den Hannover Indians. Mit einem Gegentorschnitt von 2,69 war Lehr in der Saison 2019/2020 der viertbeste Schlussmann der Oberliga Nord.

Blue Devils mit jungem motivierten Torhüter-Team

Mit Luca Endres und Philip Lehr haben die Blue Devils zwei junge, motivierte und oberligaerfahrene Torhüter für die neue Spielzeit unter Vertrag genommen. Latta: „Philip hat in Erfurt und Hannover bewiesen, dass er ein Nummer 1-Goalie in der Oberliga sein kann. Aber auch Luca hat das Potenzial dafür. Wir werden ein sehr starkes Duo haben.“ Lehr wird für die Oberpfälzer mit der Nummer 79 auflaufen.

Blue Devils verpflichten Adam Schusser

Außerdem hat auch Verteidiger Adam Schusser seinen Vertrag um eine weitere Spielzeit verlängert. Die Saison 2020/2021 wird somit Schussers viertes Jahr im Weidener Trikot sein.

Der Rechtsschütze stand in der abgelaufenen Saison in allen 50 Saisonspielen auf dem Eis, wobei er sechs Tore und 17 Assists erzielte. Insgesamt bestritt der Deutsch-Tscheche bisher 142 Spiele für die Blue Devils.

Adam hat bewiesen, dass er ein guter Oberliga-Verteidiger ist. Er hat einen sehr guten Schuss und ist für uns als Rechtsschütze sehr wertvoll.

Durch seinen Körperbau kann er den Goalies bei der Arbeit vor dem Tor helfen. Er muss hart, aber fair spielen, um sich bei den Gegnern Respekt zu verschaffen“, so Blue Devils-Coach Ken Latta über den 29-jährigen Deutsch-Tschechen.

Schusser selbst freut sich ebenfalls auf sein viertes Jahr in der Nordoberpfalz und blickt positiv auf die neue Spielzeit: „Ich freue mich, dass der Verein mir das Vertrauen schenkt und ich weiterhin für die Blue Devils spielen darf. Wir sind eine gute Truppe und verstehen uns super. Die Organisation und die Fans in Weiden sind super. Ich fühle mich hier wie zu Hause. Wir wollen in der nächsten Saison die Fans nicht enttäuschen. Unser Ziel ist eine deutlich bessere Platzierung und somit auch das Erreichen der Playoffs. Ich hoffe, dass uns die Fans auf dem Weg zu diesem Ziel weiter so gut unterstützen.“

* Diese Felder sind erforderlich.