Polizei fasst Dieb über den Dächern Leuchtenbergs

Leuchtenberg. Über Ebay Kleinanzeigen kommt die Polizei einem mutmaßlichen Dieb auf die Schliche. Über ein Dachfenster versucht der Mann zu flüchten. 

Etwas kurios ist es ja schon, was Polizeikräfte in einem Mehrfamilienhaus in Leuchtenberg erlebt haben. Die Polizeibeamten waren Freitagmorgen samt Hundeführer des operativen Ergänzungsdienstes Weiden wegen einer Wohnungsdurchsuchung vor Ort. Der Grund: Es bestand der Verdacht, dass sich in dem Haus ein Dieb aufhält.

Zur Vorgeschichte: Eine Frau hat bei der Polizei Vohenstrauß Anzeige erstattet, weil jemand in ihr Gartenhaus eingebrochen ist und zwei Gemälde geklaut hat. Ebendiese Bilder hat sie später aber auf “Ebay Kleinanzeigen” erkannt, als der Tatverdächtige sie dort zum Verkauf angeboten hat. Als die Polizisten die Wohnung des Leuchtenbergers (48) durchsuchen, konnten sie zwar keines der geklauten Bilder wieder finden, der 48-Jährige lieferte dafür aber eine Erklärung: “Er gab an, dass er die Gemälde von seinem Nachbarn – einem 25-jährigen Leuchtenberger – zum Weiterverkauf bekommen habe”, berichtet ein Polizeibeamter aus Vohenstrauß.

Flucht übers Dach

In der Nachbarswohnung war niemand zu Hause, bei der Überprüfung der Wohnung waren sich die Beamten aber einig: Lange kann der junge Mann noch nicht weg sein. Die Wohnung machte den Eindruck, als sei sie erst kurz zuvor verlassen worden, wie die Ermittler erklären. Tatsächlich sollten sie Recht behalten: Bei der anschließenden Suche haben die Polizisten den 25-Jährigen ausgerechnet bei seinem Versuch entdeckt, über das Dachfenster und das Hausdach in den angrenzenden Garten hinunterzusteigen und zu flüchten.

Daraus ist danach aber nichts geworden: Die Polizei hat den jungen Mann gefasst. Im Anschluss hat er laut Polizei auch den Einbruch in das Gartenhaus gestanden. Gegen beide Tatverdächtige wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

* Diese Felder sind erforderlich.