Sicher Shoppen: Weidener Ladenbesitzer werden kreativ

Weiden. Die Weidener Einzelhändler sind durchwegs positiv überrascht von ihren Kunden: Sie hätten mit weniger Besuchern in den ersten Tagen nach der Wiedereröffnung gerechnet. Um allen ein angenehmes Shopping-Erlebnis zu bieten, haben sich die Ladenbetreiber auch abseits der vorgeschriebenen Maßnahmen ins Zeug gelegt. 

Von Yvonne Fichtl

Sicher Shoppen Einzehändler Weiden Jockwer Aktionen Corona (1)
Das Team von Jockwer Mode GmbH packt unter anderem Jeansboxen für seine Kunden.

Maria Rupprecht, Inhaberin der gleichnamigen Buchhandlung, hatte in der ersten Woche mit einigen Kunden gerechnet, dass aber auch in der zweiten Woche so viele kamen, hat sie dann doch überrascht. “Das freut uns natürlich sehr! Man merkt doch, dass Bücher für viele lebensnotwendig sind.” Auch Julia Jockwer vom Jockwer Mode GmbH und Tobias Sonna, Vorsitzender des Einzelhandelsverbands und Inhaber von Sonna Geschenke und Haushaltswaren, hatten nicht mit “so vielen” Kunden in den ersten Tagen gerechnet. “Die Leute wissen die regionalen Angebote zu schätzen“, so Sonna. Julia Jockwer sagt:

Es ist natürlich nicht so viel los wie sonst, aber mehr als ich gedacht hätte.”

Online-Shops und Lieferungen

Während die Geschäfte geschlossen hatten, bauten Maria Rupprecht und ihr Team auch den bestehenden Lieferservice weiter aus. Auch jetzt noch können Kunden Lesestoff bestellen. “Liefern ist nicht mehr im gleichen Umfang möglich, aber wenn es passt, bringen wir die Bücher auch gern zu den Kunden.” Auch Sonna baute jetzt seinen Online-Shop weiter aus. “Das ist quasi auch ein kleines Experiment.” Es solle ein schöner Shop werden, der zum Kaufen verführt oder die Kunden direkt ins Geschäft lockt. Telefonische Bestellungen sind auch weiterhin möglich.

Sicher Shoppen Einzehändler Weiden Buchhandlung Rupprecht
Maria Rupprecht (Mitte) und ihr Team kümmern sich um die Buchwünsche der Weidener und freuen sich über so viel Zuspruch.

Ein ganzes Modehaus für sich allein

Auch beim Modehaus Jockwer geht man neue Wege und experimentiert mit ungewöhnlichen Angeboten. “Wir haben uns überlegt, wie wir das Einkaufserlebnis für unsere Kunden und Mitarbeiter so angenehm und sicher wie möglich gestalten können”, erzählt Junior-Geschäftsführerin Julia Jockwer. So sei man auf die drei Aktionen gekommen. Wer mag, kann sich dort zum Beispiel eine Jeansbox zusammenstellen und zuschicken lassen – kostenlos und unverbindlich. Im Laden selbst hat man die Möglichkeit die Kleidungsstücke zur Auswahl für drei Tage mit nach Hause zu nehmen.

Sicher Shoppen Einzehändler Weiden Jockwer Aktionen Corona (1)
Hinweistafeln im Laden weisen auf die geltenden Hygieneregeln hin. Wer mag bekommt das Geschäft aber auch ganz für sich allein.

Das Highlight ist aber wohl das Privat-Shopping. Hier können auch besonders gefährdete Personen entspannt einkaufen. Dafür haben die Kunden immer Dienstag und Donnerstag nach Ladenschluss das gesamte Modehaus für sich – wenn sie mögen mit oder ohne Beratung.  “Wir haben innerhalb kürzester Zeit viele Anmeldungen dafür bekommen”, freut sich Jockwer. Mehr Infos dazu findet ihr auf Facebook.

Abstand halten und Hygieneregeln befolgen

Sicher Shoppen Einzehändler Weiden Buchhandlung Rupprecht
Abstand halten und Mundschutz tragen sind die obersten Regeln – da muss sich auch Pixie in der Buchhandlung Rupprecht dran halten.

Man merke schon, dass es eine gewisse Unsicherheit gebe, erzählt Rupprecht. Wie bei Jockwer und Sonna hängen auch in der Buchhandlung Hinweistafeln und Abstandshalter. “Wir dürfen nur eine gewisse Anzahl an Kunden in den Laden lassen – da gab es jetzt tatsächlich auch schon Warteschlangen vor der Tür”, erzählt Rupprecht. Aber alle Kunden seien sehr geduldig gewesen.

Um die Anzahl der Menschen im Geschäft im Blick zu haben, hat sich auch Tobias Sonna etwas ausgedacht. “Wir verteilen Einkaufskörbe – so sehen auch die Kunden gleich auf den ersten Blick, wie viele Leute aktuell im Laden sind.” Im Laden selbst mussten ein paar Regale weichen, um mehr Platz für den nötigen Abstand zu haben. Außerdem bleibt die Tür immer offen, damit niemand eine Türklinke anfassen muss und alle Körbe und Handläufe werden regelmäßig desinfiziert.

Ein gemeinsames Ziel

Alle Einzelhändler eint unterdessen eine Mission: Die Kunden in die Weidener Innenstadt locken und allen ein entspanntes und sicheres Einkaufserlebnis ermöglichen. Bei so viel Engagement und Kreativität aber wohl kein Problem.

Das Modehaus Jockwer wartet übrigens am Samstag noch mit einer kleinen Liebeserklärung an Weiden auf seine Kunden. Mehr wollte Julia Jockwer aber noch nicht verraten.

Sicher Shoppen Einzehändler Weiden Jockwer Aktionen Corona (1)
Drei Aktionen hat sich das Modehaus Jockwer überlegt – am Samstag kommt eine vierte dazu.

[box] Für alle Leseratten kommen hier noch zwei Buchtipps von Maria Rupprecht:

Der Wal und das Ende der Welt von John Ironmonger

“Das Buch gibt es jetzt auch als Taschenbuch. Es geht auch um eine Pandemie und man fragt sich doch, wie jemand vor zwei Jahren schon solche Vorhersagen treffen konnte. Es ist wirklich eine unglaubliche Geschichte.”

Das Evangelium der Aale von Patrick Svensson

“Ich dachte erst, Aale interessieren mich ja eigentlich überhaupt nicht. Man erfährt auch wirklich viel über Aale. Aber es ist so überraschend schön und so toll geschrieben. Am Ende ist es aber vor allem eine Liebeserklärung an seinen Vater.”

Mehr zu den Büchern erfahrt ihr auch auf der Internetseite der Buchhandlung Rupprecht.

[/box]

Fotos: Buchhandlung Rupprecht (2)/Jockwer Mode GmbH (3)

* Diese Felder sind erforderlich.