SPD-Stadtratsfraktion setzt auf Kontinuität

Weiden. Die neue SPD-Stadtratsfraktion der Jahre 2020-2026 ist konstituiert. In der ersten Fraktionssitzung der Stadtratsperiode 2020-2026 wählte die zehnköpfige Fraktion am vergangenen Montag den bisherigen Fraktionsvorsitzenden Roland Richter wieder an die Spitze.

SPD Fraktionsvorsitzende Weiden
Dr. Matthias Holl und Hildegard Ziegler unterstützen auch weiterhin Fraktionsvorsitzenden Roland Richter (von links) Foto: SPD Weiden

Die Fraktionsmitglieder bestätigten auch Richters bisherige Stellvertreter Hildegard Ziegler und Dr. Matthias Holl wieder im Amt. Die SPD-Stadtratsfraktion setzt somit auf Kontinuität und Stabilität. Richter und seine beiden Stellvertreter bedankten sich für das große Vertrauen und kündigten eine konstruktiv-kritische Gestaltungspolitik im Stadtrat an. „Als zweitstärkste Fraktion wollen wir uns weiter für eine gute Entwicklung Weidens engagieren und Oberbürgermeister Jens Meyer tatkräftig unterstützen“, so Richter.

Die Bewältigung der Corona-Krise und die Umsetzung des Wahlprogramms „Vision Weiden 2026“ seien die vordringlichsten Ziele in der politischen Arbeit der neuen SPD-Stadtratsfraktion.

Außerdem besetzte die neue Stadtratsfraktion die Ausschüsse und Verbindungsstadträte. Die Zahl der Fraktionsbeiräte wurde auf sechs festgelegt, neben den ersten drei Nachrückern (Freundorfer, Reiß, Grajer) sollen drei weitere aus dem Kreis des SPD-Stadtverbands bestellt werden.

SPD will 3. Bürgermeister

Oberbürgermeister Jens Meyer, der zusammen mit dem stellvertretenden Stadtverbandsvorsitzenden Herbert Schmid die Wahl geleitet hatte, lobte die gezeigte Geschlossenheit und den gelungenen Aufbruch in die sicher nicht leicht werdende Periode. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch, es gibt viel zu tun und viel zu bewältigen“, so Meyer.

Die Stadtratsfraktion bekräftigte zudem ihren Anspruch auf den dritten Bürgermeister. Mit Hildegard Ziegler stehe dafür eine kompetente Kandidatin bereit. „Es war in Weiden immer guter Brauch, dass der Oberbürgermeister einen Bürgermeister aus seiner Partei zur Seite hat, mit dem er gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten kann“, betont Hildegard Ziegler.

* Diese Felder sind erforderlich.