THW-Corona-Einsätze – “ein echter Marathon”

Weiden. Das Technische Hilfswerk in Weiden zieht Zwischenbilanz zum Corona-Einsatz – einem echten Marathon.

THW Weiden Einsatz Corona Desinfektionsmittel Lieferung (1)
Seit sieben Wochen und bislang rund 5.800 Kilometer waren die Fahrzeuge des THW Weiden bislang im Einsatz. Täglich sind die Ehrenamtlichen mit dem Transport von Schutzausstattung beschäftigt.

Bis Ende April 2020 hat der Ortsverband Weiden der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) seinen 100. Einsatzauftrag abgearbeitet. Bislang waren aus Weiden 41 ehrenamtliche THW-Einsatzkräfte insgesamt 4.317 Stunden im Einsatz und sind täglich auf den Straßen in Nordbayern unterwegs. Führungsunterstützung, Logistik und Technische Hilfeleistung für Krankenhäuser und Altenheime bilden seit sieben Wochen die Einsatzschwerpunkte.

Seit Feststellung des Katastrophenfalls in Bayern am 16.03.2020 hat der THW-Ortsverband Weiden in seiner Unterkunft einen sogenannten Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) eingerichtet, der täglich mit mindestens drei bis fünf Helferinnen und Helfer besetzt ist. Dort werden die zahlreichen Einsatzaufträge verarbeitet, welche die beiden THW-Fachberater Jan Braunreiter und Thomas Schiller im gemeinsamen Krisenstab der Stadt Weiden und des Landkreises Neustadt/WN vermitteln. Neben den regionalen Einsätzen werden inzwischen drei bis zehn Paletten pro Tag aus München in die Nordoberpfalz geliefert.

„Die medizinische Schutzausstattung liefern wir direkt in das Zentrallager der Stadt Weiden, von wo aus die Weiterverteilung an die Alten- und Pflegeheime sowie Arztpraxen durch die Feuerwehren erfolgt,“ berichtet Zugführer Heiko Engelbrecht. Er und sein Stellvertreter Patrick Strobl wechseln sich seit Wochen im Schichtdienst ab und haben inzwischen den 100. Einsatzauftrag erfolgreich koordiniert.

5.800 Kilometer auf Bayerns Straßen

Bislang waren insgesamt 41 Helferinnen und Helfer des THW OV Weiden im Dienst, um diesen mehrwöchigen Einsatz zu stemmen. Sie haben in dieser Zeit rund 120 Paletten an Schutzmaterial transportiert, was circa 60 Tonnen alleine für die Region Weiden und Neustadt bedeutet. Dazu kommen noch mehrere tausend Liter Desinfektionsmittel in verschiedenen Gebinden. Bis zum Stichtag 30. April 2020 haben die THW-Fahrzeuge rund 5.800 Kilometer auf Bayerns Straßen zurückgelegt.

Für den Erfolg des Gesamteinsatzes ist Ausdauer gefragt. Eine Qualität, die Einsatzkräfte des THW jeden Tag unter Beweis stellen: “Seit Beginn der Krise haben wir in Bayern sehr viel geleistet” sagt der Landesbeauftragte für Bayern Dr. Fritz Helge Voß: “Die Zahlen bestätigen, mit welch hohem Engagement sich Ehren- wie Hauptamtliche gemeinsam für die Bürgerinnen und Bürger einsetzen”. Seit dem 16. März bis heute haben THW-Einsatzkräfte über 3.900 Transportfahrten durchgeführt, 10.109 Paletten Schutzausstattung transportiert.

Insgesamt 99 Logistikstützpunkte betreibt das THW flächendeckend. Jeden Tag sind im Durchschnitt über 400 ehren- und hauptamtliche Kräfte für diese und andere Aufgaben im Einsatz. Einer dieser Logistikstützpunkte ist in Weiden angesiedelt, wo sich die Fahrzeuge mit großer Ladefläche sowie der erst in 2019 in Dienst gestellte Gabelstapler bereits bewährt haben.

“Täglich im Dienst der Gesellschaft”

„Der durch Spenden finanzierte Gabelstapler ist derzeit mitunter unser wichtigstes Arbeitsmittel, um schnell und effizient die Schutzmasken, Handschuhe, Kittel und Schutzbrillen sowie das Desinfektionsmittel kommissionieren zu können,“ betont der Ortsbeauftragte Andreas Duschner. Auch für die Verladung des Arbeitsmaterials wie zum Beispiel 100 Quadratmeter Holzverbundplatten für den Bau von Isolationsschleusen in Altenheimen und die Errichtung einer Windschutzwand für das Klinikum ist das THW in Weiden nun bestens gerüstet.

Ein Ende des Einsatzes ist nach wie vor nicht in Sicht:

Solange der Katastrophenfall in Bayern noch gilt, werden wir auf jeden Fall täglich im Dienst der Gesellschaft sein“

ist sich Duschner sicher – „und das alles ehrenamtlich und aus innerer Überzeugung.“

THW Weiden Einsatz Corona Desinfektionsmittel Lieferung (2)
Das THW Weiden ist täglich im Einsatz für Corona-Hilfe, zum Beispiel liefern die Helfer Schutzausrüstung und literweise Desinfektionsmittel.

Bilder: THW Weiden/Meiler 

* Diese Felder sind erforderlich.