Überraschungsbesuch für Robert Dotzauer

Anzeige

Eschenbach. Alt-Bürgermeister Robert Dotzauer hat seinen 75. Geburtstag gefeiert – für die Stadtkapelle Eschenbach ein besonderer Anlass für einen Privat-Auftritt. 

Von Jürgen Masching 

Alt-Bürgermeister Eschenbach Robert Dotzauer 75. Geburtstag Stadtkapelle Eschenbach

Alt-Bürgermeister Robert Dotzauer hat seinen 75. Geburtstag gefeiert…

Alt-Bürgermeister Eschenbach Robert Dotzauer 75. Geburtstag Stadtkapelle Eschenbach

… ein Gratulationstrupp samt Stadtkapelle Eschenbach haben den Jubilar mit einem Besuch und Privatauftritt überrascht.

Am Sonntag feierte Robert Dotzauer, der am 24. Mai 1945 in Eschenbach geboren wurde, seinen 75. Geburtstag. Überrascht haben ihn Bürgermeister Marcus Gradl, Sabine Schultes und Ludwig Schreml, die dem Jubilar zusammen mit der Stadtkapelle Eschenbach musikalisch beglückwünschten.

Robert Dotzauer wuchs als Halbwaise in Eschenbach auf und engagierte sich schon früh im öffentlichen Leben, u.a als Posaunist der Jugendblaskapelle, als Sänger der Liedertafel aber auch als Schiedsrichter auf dem Fußballplatz. So erzählte Dotzauer auch einige Anekdoten aus seiner Zeit bei der Blaskapelle Eschenbach, was vor allem den jungen Mitgliedern der Stadtkapelle erfreute.

Schon in jungen Jahren hat sich Dotzauer für die Kommunalpolitik interessiert: 1974 übernahm er den Vorsitz der Jungen Union Eschenbach, 1978 zog er in den Stadtrat ein, wo er Vorsitzender wurde. Nachdem er zum zweiten Bürgermeister gewählt wurde, übernahm er ab 1990 für drei Wahlperioden das Bürgermeisteramt in der Rußweiherstadt. Viele Erfolge konnte er sich hierbei auf seine Fahne schreiben.

1972 heiratete er die Apfelbacherin Agnes Stopfer. Zwei Jahre später wurde Tochter Doris geboren. 1976 kam Sohn Thomas zur Welt. Seine Heimat Eschenbach hat er nie verlassen und wohnt heute noch dort. Im Kreise seiner Familie bedankte sich Dotzauer auch bei den Überraschungsgästen und betonte: „Ich habe nichts gewusst und bin völlig überrascht worden“.

Alt-Bürgermeister Eschenbach Robert Dotzauer 75. Geburtstag Stadtkapelle Eschenbach

Die Überraschung ist geglückt: Zum 75. Geburtstag hat Robert Dotzauer besonderen Besuch bekommen.

Bilder: Jürgen Masching 

Anzeige

Schlagworte:

Deine Meinung dazu!