Zeltlager Plößberg werden abgesagt – Trauer um Doppeljubiläum

Plößberg. Die Corona-Lage macht den Zeltlagern Plößberg einen Strich durch die Rechnung. Schweren Herzens müssen die Verantwortlichen die Zeltlager – trotz Doppeljubiläum in diesem Jahr – absagen. Wie das Dekanat Weiden trotzdem nach vorne blickt. 

  Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an   Ein Beitrag geteilt von Evang Jugend im Dekanat Weiden (@evangelische_jugend_weiden) am Apr 11, 2020 um 3:23 PDT

Die zuständigen Gremien der Evangelischen Jugend im Dekanat Weiden haben beraten und abgewogen, ob und in welchem Rahmen die beiden Zeltlager in Plößberg und das Jubiläum 40+20 (40 Jahre Zeltlager und 20 Jahre eigener Zeltlagerplatz) stattfinden können. “Unter Berücksichtigung aller aktuellen Informationen und Einschätzungen musste die Entscheidung getroffen werden, dass in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie KEINE Großveranstaltungen am Zeltlagerplatz stattfinden können und somit leider auch nicht unsere Zeltlager”, teilen die Dekanatsjugendreferenten Doris Kick und Thomas Vitzthum mit.

Die Empfehlung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern zur Absage sämtlicher Freizeitmaßnahmen in den Sommerferien und den Vorgaben seitens der Politik waren hier maßgeblich, wie sie erklären. Die Empfehlung die Veranstaltung nicht stattfinden zu lassen, kam auch aus den zuständigen Gesundheitsämtern, besonders dem im Landkreis Tirschenreuth, zu dem Plößberg gehört.

  Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an   Ein Beitrag geteilt von Evang Jugend im Dekanat Weiden (@evangelische_jugend_weiden) am Jan 28, 2020 um 5:14 PST

Schutzkonzept nicht umsetzbar

Ein Schutzkonzept, wie es nach der Lockerung der Kontaktbeschränkung vorgeschrieben ist, sei nicht hinreichend umsetzbar. Entsprechende Sicherheitsvorkehrungen wie Hygiene, Mund-Nasenbedeckung, Abstandsregel, Essenszubereitung etc. seien während solcher Freizeitmaßnahmen wie nicht zu gewährleisten.

“Wir haben uns alle sehr auf diese besonderen Jubiläums-Zeltlager und die damit verbundenen Feierlichkeiten Anfang September gefreut. So bedauern wir sehr, dass diese Entscheidung getroffen werden muss. Wir wissen, dass dies für Mitarbeitenden und Familien keine erfreulichen Nachrichten sind. Gerne hätten wir mit euch allen in Plößberg eine tolle Zeit verbracht, mit gemeinsamen Erfahrungen, mit Lagerfeuer, beim Zelten und vielen guten Begegnungen. Wir bitten um Verständnis für diese Entscheidung”, erklären Doris Kick und Thomas Vitzthum

Dank gelte allen, die sich bereits angemeldet hatten, um im Zeltlager eine tolle Zeit zu verbringen, außerdem den Mitarbeitenden in den Zeltlagerteams und dem Jubiläumsfestausschuss, die sehr viel Liebe und Energie in die Vorbereitung gesteckt haben.

Zeltlager-Jahr kommt 2021!

Doch gerade in der Krisenzeit schaut das Dekanat Weiden nach vorne: “Wir möchten in Kontakt bleiben und arbeiten daran neue Formate von Evangelischer Jugendarbeit im Dekanat Weiden für Kinder und Jugendliche zu entwickeln”, teilen die Dekanatsjugendreferenten mit. So soll es im Rahmen der Möglichkeiten ein Angebot in den Sommerferien geben. Getreu nach dem Motto der Digitalaktion #dranbleiben5.0 – Gute Gedanken jeden Tag um 5 auf Instagram, Facebook und www.ej-weiden.de.

Im nächsten Jahr sollen die Zeltlager wie gewohnt stattfinden und die Jubiläumsfeier nachgeholt werden. Die Zeltlager 2021 plant das Dekanat für folgenden Zeitraum: Zeltlager Small vom 11.-21. August und Zeltlager Large vom 24. August – 3. September. Die Feierlichkeiten zum Zeltlager- und Zeltlagerplatz-Jubiläum sollen am 9. und 10. September 2021 stattfinden.

* Diese Felder sind erforderlich.