1.038 Unterschriften gegen geplantes Fachmarktzentrum

Grafenwöhr. Die Unterschriftenaktion gegen das Fachmarktzentrum ist beendet. Örtliche Einzelhändler haben über 1.000 Unterschriften gesammelt und sie dem Bürgermeister übergeben. Bald wird der Stadtrat entscheiden müssen.

Von Stefan Neidl 

Deyerling Gelände Grafenwöhr Fachmarktzentrum Symbol Symbolbild
Auf dem Deyerling-Gelände in Grafenwöhr soll das neue Fachmarktzentrum samt Lebensmittelmarkt, Getränkemarkt, Textilgeschäft und Drogerie entstehen. Sofern die Pläne umgesetzt werden. Bild: Neidl.

Ein Investor will auf dem ehemaligen Deyerling-Gelände ein Fachmarktzentrum errichten – die örtlichen Einzelhändler sehen rot und wehren sich. 17 Unternehmer sammeln Unterschriften gegen das Projekt: Sie fürchten Geschäftsaufgaben durch die entstehende Konkurrenz. Geplant sind ein Lebensmittelmarkt, ein Getränkemarkt, ein Textilgeschäft und eine Drogerie.

Gewerbetreibende dankbar für Unterstützung

Bei einer ersten Übergabe Ende Mai hatten Gerhard Pappenberger, Petra Melchner und Anneliese Rauh bereits 794 Unterschriften an Bürgermeister Edgar Knobloch geliefert. Zusammen mit einer zweiten Sammlung sind insgesamt 1.038 Unterstützer zusammengekommen. Pappenberger ist der Inhaber des Nahkauf in der Alten Amberger Straße: “Mit so viel Unterstützung haben wir nicht gerechnet. Kunden von überall her haben die Listen unterzeichnet und gezeigt, dass sie gegen die Pläne des Fachmarktzentrums in der aktuellen Form sind”, sagt er begeistert. Er dankt dafür im Namen aller teilnehmenden Gewerbetreibenden.

Der Bebauungsplan lag bis zum 12. Juni öffentlich aus. Bis zu diesem Zeitpunkt konnten Unternehmen, Gemeinden, Behörden und eben normale Bürger ihre Einwände äußern. Diese werden nun analysiert und ausgewertet. “In einer der nächsten Stadtratssitzungen wird das Fachmarktzentrum dann unter anderem mit den Bedenken der Bürger auf die Tagesordnung kommen”, verspricht Geschäftsleiter Lorenz Kraus.

* Diese Felder sind erforderlich.