Lichtblicke unter neuer Schirmherrin

Tirschenreuth. Claudia Grillmeier übernimmt ab jetzt die Verantwortung für die “Aktion Lichtblicke” im Landkreis. 

Ziel der Aktion „Lichtblicke“ ist es, Menschen in der Region, die unverschuldet in Not geraten sind, schnell und unbürokratisch zu helfen. Seit 1999 gibt es die „Lichtblicke-Aktion“ im Landkreis Tirschenreuth.

Schirmherrinnen waren seither immer die Landratsgattinnen. Von 1999 bis 2008 war das Helga Haberkorn, zuletzt während der beiden Wahlperioden von Landrat a.D. Wolfgang Lippert seine Frau Edith Lippert. Jetzt wird der „Verantwortungsstab“ sozusagen an die neue Landratsgattin weitergereicht: Seit 01. Mai steht hinter „Lichtblicke“ im Landkreis Tirschenreuth Claudia Grillmeier als Schirmherrin.

Viele Hilfsanträge – noch mehr Engagement und Hilfsbereitsschaft

Bei einem ersten Abstimmungsgespräch im Landratsamt konnte sich Claudia Grillmeier ein umfassendes Bild über die Aktion „Lichtblicke“ und insbesondere über ihre künftigen Aufgaben in diesem Ehrenamt machen. Die neue Schirmherrin war überrascht und auch bewegt über die vielen Hilfeanträge, die nahezu täglich eingehen und bearbeitet werden. „Dass es auch bei uns im Landkreis so viel finanzielle Notlagen und Unterstützungsbedarf gibt, hätte ich nicht gedacht“, so Claudia Grillmeier.

Sie bedankte sich insbesondere bei ihrer Vorgängerinnen Helga Haberkorn und Edith Lippert für die zurückliegende Arbeit. „Ohne deren großartiges Engagement und deren Einfallsreichtum, Spenden zu erlangen, wäre Lichtblicke nicht dieses unbürokratische Hilfsprojekt, wie ich es jetzt übernehmen und weiterführen darf“.

Hilfe auch während Corona-Krise

„Lichtblicke“ heißt Unterstützung und Hilfeleistung, wo es keine anderen Hilfegewährungen gibt. Gerade auch in der jetzigen Corona-Krise sind mehr Anfragen und Hilfeanträge zu verzeichnen, da beispielsweise Lebensmittel der „Tafel“ einige Zeit nicht verteilt werden konnten.

„Lichtblicke“ in diesen außergewöhnlichen Situationen sind aber nur möglich, wenn diese Aktion auch weiterhin durch Veranstaltungen und Spenden finanziell unterstützt wird. „Als neue Schirmherrin von „Lichtblicke“ bedanke ich mich ganz herzlich für die zahlreichen Spenden in der Vergangenheit, hoffe aber natürlich auch weiterhin auf großzügige Lichtblicke in Form von Spenden und Ideen. Ohne diese großartige Unterstützung aus der Öffentlichkeit würde es dieses Projekt nicht geben. Ein herzliches Vergelt’s-Gott dafür”, so Claudia Grillmeier.

Seit Beginn der Aktion 1999 sind für Lichtblicke rund 850.000 Euro zusammen gekommen. Diese werden nach Überprüfung der Notlage sozusagen 1:1 wieder als finanzielle Unterstützungen in Form von Sachleistungen und Gutscheinen für z.B. Lebensmittel, Heizmaterial, Möbel, gesundheitlich Hilfsmittel, Schulbedarf, Fahrtkosten, Benzin usw. oder durch Begleichung von Rechnungen (kein Bargeld) an Bedürftige ausgegeben. Jeder Cent kommt faktisch dort an, wo er benötigt wird.

[box]

Die Bankverbindungen von „Lichtblicke“ lauten:

Sparkasse Oberpfalz Nord IBAN: DE29 7535 0000 0008 0129 99 BIC: BYLADEM1WEN Volksbank Raiffeisenbank Nordoberpfalz eG IBAN: DE70 7539 0000 0000 3310 07 BIC GENODEF1WEV Raiffeisenbank Oberpfalz NordWest eG IBAN DE46 7706 9764 0000 2750 26 BIC: GENODEF1KEM

Alle Fäden im Zusammenhang mit „Lichtblicke“ im Landkreis Tirschenreuth laufen im Landratsamt zusammen. Bei Fragen zu Spenden oder auch Hilfegewährungen bitte wenden an:

Aktion Lichtblicke Landratsamt Tirschenreuth Mähringer Straße 95643 Tirschenreuth

Mail an lichtblicke@tirschenreuth.de oder telefonisch unter 09631/88-217. [/box]

* Diese Felder sind erforderlich.