Badespaß im Freibad Pleystein beginnt

Pleystein. Das Freibad Pleystein ist bereit für die Eröffnung. Was müssen Gäste beachten? 

Von Walter Beyerlein 

Freibad Pleystein Eröffnung 2020 Eintrittspreise Öffnungszeiten2
Bademeister Hubert Rewitzer, Zweite Bürgermeisterin Andrea Lang und Bürgermeister Rainer Rewitzer freuen sich, dass das Pleysteiner Freibad am Samstag eröffnet.

Die Stadt Pleystein erwartet ab Samstag 10 Uhr die ersten Gäste in ihrem Freibad am Sonnenhang. Wegen der Corona-Pandemie hat sich die Eröffnung verspätet, jetzt ist der Besuch der Freizeiteinrichtung mit Auflagen verbunden. Noch steht den Besuchern nur das Schwimmerbecken zur Verfügung, aber Bürgermeister Rainer Rewitzer ist am Donnerstagnachmittag absolut zuversichtlich: In Kürze werden auch das Nichtschwimmerbecken und das Kinderbecken freigegeben. Das sei aber auch davon abhängig, wie die Badbesucher mit den Auflagen umgehen.

Bürgermeister Rainer Rewitzer weist beim Gespräch im Freibad daraufhin, dass sich der Stadtrat lange überlegt habe, unter welchen Voraussetzungen das Freibad eröffnet werden könne. Hauptgedanke war, der heimischen Bevölkerung trotz Krise den Freibadbesuch zu ermöglichen – wenn auch mit Regeln.

Freibad Pleystein Eröffnung 2020 Eintrittspreise Öffnungszeiten1
Mehrsprachige Hinweisschilder weisen die Badegäste im Freibad Pleystein darauf hin, welche Regeln zum Schutz gelten.

Wie viele Gäste sind im Freibad? Besucher in Echtzeit

Stadtspitze, Fraktionen, Freibad-Mitarbeiter und Vertreter des Freibadfördervereins haben eine Arbeitsgruppe gebildet, um die Vorgehensweise zu erörtern. “Zum aktuellen Zeitpunkt kann nur das Schwimmerbecken freigegeben werden”, erklärt Pleysteins Stadtoberhaupt. Freibadbesucher sollen sich vor allem an den Abstand von 1,50 Metern zueinander halten.

Um die Besucherzahlen kontrollieren zu können, haben Thomas Gallitzendörfer und Christoph Müllhofer vorgeschlagen eine 3-D-Wärmebildkamera im Eingangsbereich zu installieren: Sie registriert Badegäste, die das Freibad betreten und es verlassen. Die Besucherzahlen sollen in Echtzeit erfasst werden, die dann auf der Homepage der Stadt Pleystein und der des Freibadfördervereins abrufbar sein werden. Im Becken dürfen sich vorerst 30 Personen aufhalten, im gesamten Gelände 100 Personen.

Nach einer Woche Testbetrieb will das Team prüfen, was bei Lockerung der Auflagen noch möglich ist, zum Beispiel die Öffnung des Nichtschwimmerbeckens. In jedem Fall aber besteht im Ein- und Ausgangsbereich Maskenpflicht.

Minigolfanlage und Kiosk geöffnet

Auch der Kiosk im Freibad Pleystein mit seinem erweiterten Supermarkt hat geöffnet, dort sind Abstandsregelungen festgelegt. Ebenfalls geöffnet ist die Minigolfanlage, deren Besuch aktuell noch auf das Besuchersoll von 100 Menschen angerechnet wird. In der zweiten Öffnungswoche besteht die Möglichkeit für Lockerungen der Regeln.

Auf den riesigen Liegeflächen herrscht aber freie Platzwahl. Das soll ganz unbürokratisch laufen, wie Rainer Rewitzer erklärt.

Öffnungszeiten Freibad Pleystein 2020

Das Freibad ist jeweils von 10-14 Uhr und 15-19 Uhr geöffnet. Von 14-15 Uhr werden im Freibad Desinfizierungsarbeiten durchgeführt. Zu den Eintrittspreisen: Erwachsene, Jugendliche vom 14. bis 18. Lebensjahr bezahlen pro Besuch vier Euro, Kinder nach Vollendung des 6. Lebensjahres bis zum vollendetem 14. Lebensjahr einen Euro. Für diese Besuchergruppen gibt es auch Zehnerkarten für 35 und 8 Euro. Kinder bis zum 6. Lebensjahr sind in Begleitung von mindestens einem Erwachsenen von der Gebühr befreit.

Mehrsprachige Hinweisschilder erleichtern Einheimischen und Gästen aus Tschechien sich über die Vorgaben zu informieren.

Welche Freibäder in der Umgebung öffnen? Welche nicht? Ein Überblick hier.

Auch lesen: Das Pleysteiner Freibad ist der beliebteste Badeort der Nordoberpfälzer, wie unsere Umfrage ergeben hat.

* Diese Felder sind erforderlich.