Baklava, Bigos, Cai Thang – Kulturen kulinarisch entdecken

Grafenwöhr. Einen ersten Einblick in die Kulturen anderer Länder bekommen? Besonders Spaß macht der in der Küche: Welche Länder stecken hinter Baklava, Bigos, Cai Thang oder Chao Mian? 

Von Doris Mayer-Englhart 

Offene Ganztagsschule Grafenwöhr Kulinarische Experimente Kulturen durch die Küche entdecken 3
Integration mit Rezept: Hu Ching Tan hat mit den Kindern die „Cai Tang“, sowie Chao Mian (vegetarische gebratene Nudeln) gekocht.

Auf die besondere Idee ist Jana Hofmann von der Offenen Ganztagsschule Grafenwöhr gekommen. Sie sollte für ihre Weiterbildung ein Projekt mit dem Thema “Integration” starten.

Kochen verbindet

Kinder aus 20 Kulturen besuchen die Offene Ganztagsschule: Jana Hofmann hat also begonnen die Mütter zu fragen, ob sie bereit wären, ihre kulinarischen Geheimnisse zu teilen. Die Resonanz war toll: “Alle sieben Eltern, die ich angesprochen habe, erklärten sich sofort bereit“, erzählt Hofmann begeistert.

Und schon haben sich Kinder und Mamas vor dem Herd wieder getroffen: Somiah Al Ahmad hat zum Beispiel mit den Kinder die syrische/arabische Süßspeise „Baklava“ hergestellt. Zusammen mit Hu Ching Tan kochten die Kinder die chinesische Gemüsesuppe „Cai Tang“, sowie “Chao Mian” – vegetarische gebratene Nudeln. Den kulinarischen Ausflug nach Polen unternahmen die Kinder mit Michalina Bytomski. Mit ihr stand das polnische Nationalgericht „Bigos“ auf dem Plan.

Offene Ganztagsschule Grafenwöhr Kulinarische Experimente Kulturen durch die Küche entdecken 2
Baklava ist eine syrische/arabische Süßspeise. Mama Somiah Al Ahmad zeigt den Kindern, wie sie zubereitet wird.

“Guten Appetit” in drei Sprachen

Die Zutatenliste und die Kochanleitung ist aber nicht das einzige, was die Kinder gelernt haben: Die Mütter haben auch ihr Herkunftsland vorgestellt. Nach Händewaschen, Rezept lesen und Zutaten vorbereiten – ging es ran ans Kochen. Die Kinder haben begeistert das Gemüse geschnippelt und ihren Kochlehrerinnen bei allen anderen Handgriffen geholfen. Bei gedecktem Tisch, durfte später jeder probieren: Wie sagt man „Guten Appetit“ auf syrisch, chinesisch oder polnisch? Die OGS-Kinder wissen es jetzt.

Offene Ganztagsschule Grafenwöhr Kulinarische Experimente Kulturen durch die Küche entdecken 6
Das beste am zusammen kochen und so neue Kulturen kennenlernen? Natürlich: zusammen essen!

Projektabbruch wegen Corona

Leider musste das Projekt nach diesen drei Kochnachmittagen coronabedingt ausgesetzt werden. Die Leiterin der OGS Grafenwöhr Sylvia Zankl sowie Initiatorin Jana Hofmann bedankten sich aber noch einmal herzlich bei den drei Mamas mit einem Blumenstrauß und Fotos, die sie während der Aktion geknipst hatten.

“Ich hoffe darauf, dass wir das Projekt in Zukunft wieder aufgreifen können”, sagt Jana Hofmann.

Offene Ganztagsschule Grafenwöhr Kulinarische Experimente Kulturen durch die Küche entdecken 1
Initiatorin Jana Hofmann (hinten links) und OGS-Leiterin Sylvia Zankl (hinten rechts) haben sich mit Blumen und Fotos bei den drei Mamas, die den Kindern der Ganztagsschule einen Einblick in ihre landestypische Küche gegeben haben. Von links: Somiah Al Ahmad, Hu, Ching Tan undMichalina Bytomski. Sie durften noch am Kochprojekt teilnehmen. Wegen der Corona-Beschränkungen kann es keine Fortsetzung geben.
Offene Ganztagsschule Grafenwöhr Kulinarische Experimente Kulturen durch die Küche entdecken 7
Dank Mama Michalina Bytomski (hinten rechts) wissen die Kinder jetzt, wie das polnische Nationalgericht „Bigos“ zubereitet wird.
Offene Ganztagsschule Grafenwöhr Kulinarische Experimente Kulturen durch die Küche entdecken 5
Die Zutaten liegen bereit auf dem Tisch – dann können die Kids zusammen mit den Mamas das große Kochen starten.
Offene Ganztagsschule Grafenwöhr Kulinarische Experimente Kulturen durch die Küche entdecken 4
… klar, dass die Süßspeise auch alle Kinder probieren wollen.

Bilder: Doris Mayer-Englhart 

* Diese Felder sind erforderlich.