Deutsch-Tschechische Zusammenarbeit in Buchform

Tirschenreuth. Grenzen kann man auch mit Büchern überschreiten: das beweist das gemeinsame Buch der EJF Akademie für Bildung und internationale Zusammenarbeit / von René Milfait zum grenzüberschreitenden Thema nationalsozialistisches „Euthanasie“-Programm.

Deutsch-tschechisches Buch zum Thema Euthanasie
Rene Milfait (Herausgeber), Christina Ponader (Netzwerk Inklusion) und Carolin Weiß (Buchhandlung St. Peter Tirschenreuth) (v.l.) bei der Übergabe der Bücher
Deutsch-tschechisches Buch zum Thema Euthanasie
Rene Milfait (Herausgeber), Christina Ponader (Netzwerk Inklusion) und Carolin Weiß (Buchhandlung St. Peter Tirschenreuth) (v.l.) bei der Übergabe der Bücher

Das Buch hat mehrere Besonderheiten: es ist deutsch-tschechisch, inklusiv gestaltet und illustriert und beeinhaltet wissenschaftliche Beiträge aus verschiedenen Bereichen: Geschichte, Menschenrechte, Medizin-Ethik, sowie Zeugnisse von Überlebenden/Hinterbliebenen.

Die Illustrationen haben gemeinsam Künstler mit der Bezeichnung “geistige Behinderung” und Künstler, die durch „akademische Bildung beeinträchtigt“ sind im Verlauf des Projekts Jamming des tschechischen Vereins Barvolam erschaffen.

Einblick ins Nachbarland

Einige Teile des Textes sind in leicht verständlicher Sprache geschrieben, damit sie auch Menschen mit Behinderung verstehen können. Expertinnen aus Deutschland und der Tschechischen Republik formulierten auch teilweise die Texte gemeinsam mit Menschen mit Behinderung. Die Publikation beinhaltet zwei Beiträge von Hinterbliebenen Verwandten der Opfer. Die Texte gewähren einen Einblick in die literarischen Quellen des Nachbarlandes, geben Einblick in persönliche Erlebnisse, von denen sich einige im deutsch-tschechischen Raum überschneiden, und ermöglichen einen Austausch von Fachperspektive und biografischer Perspektive.

Das Netzwerk Inklusion Landkreis Tirschenreuth hat ein Vorwort eingebracht und die Übersetzung in leicht verständlicher Sprache übernommen. „Wir freuen uns sehr, dass eine gemeinsame Arbeit an diesem wichtigen Thema stattfindet – vor allem in der inklusiven Ausprägung. Angesichts des Wiederauflebens von Rechtsextremismus kann die Bearbeitung von Geschichte nicht beendet sein.“

Schon jetzt erhältlich

Eine Vorstellung des Buches ist für 19. – 21. November 2020 in Silberbach geplant.  Das Buch „NS-„Euthanasie. Lebensunwertes Leben versus unantastbare Menschenwürde“ der EJF-Akademie für Bildung und internationale Zusammenarbeit/René Milfait (Ed.) ist im Böhmerwald-Verlag erschienen und schon jetzt für 19,90 Euro erhältlich im Bücherhaus Rode und in der Buchhandlung St. Peter in Tirschenreuth.

* Diese Felder sind erforderlich.