Ein Gerät, das Leben rettet

Gößenreuth. Dieses Gerät kann Leben retten. Deshalb wurde der Defibrillator in der Dorfmitte von Gößenreuth installiert.

Von Renate Gradl

Defibrillator Gössenreuth
Defibrillator-Beauftragter Jonas Neubauer und Bürgermeister Edgar Knobloch präsentieren den Defibrillator. Foto: Renate Gradl

Im Stadtpark in der Nähe des Museums, beim Städtischen Waldbad sowie bei den Feuerwehrhäusern in Gmünd und Hütten sind Defibrillatoren angebracht. Ein Gerät hat die Feuerwehr Grafenwöhr bei den Einsätzen stets dabei. In Gößenreuth sollte der “Defi” ursprünglich auch beim Feuerwehrhaus sein. Aber schließlich wurde ein “zentraler Ort” gesucht und mit der “Dorfmitte” auch gefunden.

“Am liebsten wäre mir, wenn sie nicht gebraucht würden”

“Mit den Geräten können auch Notrufe abgesetzt werden”, erklärt Defibrillator-Beauftragter Jonas Neubauer. Ansonsten ist der “Defi” selbsterklärend. “Nach Fertigstellung des Stadthallen-Umbaus wird auch dort noch ein Defibrillator angebracht”, erklärt Bürgermeister Edgar Knobloch. “Am liebsten wäre es mir, wenn die Geräte nicht gebraucht würden. Aber in einem Notfall könnten sie lebensrettend sein”, so der Bürgermeister.

* Diese Felder sind erforderlich.