Gaisweiher: Campingplatz und Badelandschaft warten auf Gäste

Flossenbürg. Schon Tage vor der Wiedereröffnung nach der Corona-Pause standen die Telefone am Campingplatz Gaisweiher nicht still. „Wann dürfen wir endlich wiederkommen?“ lautete die alles entscheidende Frage. Am Samstag, den 30.05.2020 war es dann endlich soweit. Der Campingplatz Gaisweiher durfte seine Pforten endlich öffnen.

Gaisweiher Flossenbürg
Der Campingplatz am Gaisweiher öffnete am vergangenen Wochenende wieder seine Tore für die Besucher. Fotos: Armin Bauer

„Für uns ist die Wiedereröffnung unter diesen Bedingungen eine echte Herausforderung“, so Bürgermeister Thomas Meiler, der gleichzeitig Vorsitzender des Kommunalservice Flossenbürg ist, der den Campingplatz betreibt.

Unterschriebene Erklärung, Desinfektionsmittel, Maskenpflicht

„Jeder Gast, auch Dauercamper, muss sich vor Betreten des Platzes in eine Liste eintragen und eine Erklärung unterschreiben, dass er bei Anreise keine COVID-19 Symptome hat. Außerdem gilt in sämtlichen Gebäuden, also auch in den Sanitäranlagen, eine Maskenpflicht. Pro Frauen- und Männerabteil dürfen sich dort auch nur zwei Personen gleichzeitig aufhalten. Und natürlich haben wir überall Desinfektionsspender aufgestellt.“

Tanja Schwanitz, Vorstand des Kommunalservice, ergänzt: „Schade ist jedoch, dass wir zwar die WCs in den Sanitärgebäuden, aber die Duschen noch nicht öffnen dürfen. Wir hoffen jedoch, dass sich die aktuelle Situation weiter entspannt und wir unseren Campern künftig wieder mehr Comfort bieten können. Die meisten haben sich aber mit den neuen Regeln auf dem Platz gut arrangiert.“

Badelandschaft und Wasserspielplatz

Gaisweiher Flossenbürg
Unter Einhaltung der Hygieneregeln dürfen die Besucher auch den Badebereich nutzen.

„Unsere beliebten Schlaffässer und unser Apartment stehen unseren Gästen wie gewohnt zur Verfügung. Unter Beachtung der aktuellen Hygienevorschriften versteht sich. Gleiches gilt für die allseits beliebte Badelandschaft, die Liegewiese, sowie den Wasserspielplatz“, so Meiler.

Seit dieser Saison außerdem neu: Schlaffässer, Apartment und Stellplätze können bequem über das Onlineportal unter www.freizeit-gaisweiher.de gebucht werden.

Gaisweiher Flossenbürg

Dank an Campingverein

Ganz besonders stolz ist der Kommunalservice Flossenbürg auf den am Campingplatz beheimateten Campingverein. „Vorstand Jürgen Markelstorfer und sein Team unterstützen uns wo sie nur können“, freut sich Thomas Meiler. „Und das nicht nur jetzt, in dieser schwierigen Zeit. Sie helfen bei Mäharbeiten auf dem Platz, legen Blumenwiesen an und spenden Desinfektionsmittel, um den Betrieb des Campingplatzes aufrecht erhalten zu können.“

Gaisweiher Flossenbürg

„Auch wenn die jetzige Situation einen finanziellen und personellen Kraftakt für uns darstellt, versuchen wir alles, um unseren Gästen einen so angenehmen Aufenthalt wie möglich zu bieten. Ganz besonders freut uns deshalb auch, dass unsere Gäste in dieser schwierigen Zeit zu uns halten“ freut sich Schwanitz.

Fotos: Armin Bauer 

* Diese Felder sind erforderlich.