Grafenwöhr und Grafenwörth: Partner seit 25 Jahren

Grafenwöhr. Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Dieses Geschenk war viel größer und wichtiger. Seit 26. Juni 2015 gibt es in Grafenwöhr einen “Grafenwörther Platz”.

Von Renate Gradl

Städtepartnerschaft Grafenwör Grafenwörth 25 Jahre
Im August soll es ein Wiedersehen zwischen dem österreichischen Bürgermeister Alfred Riedl (links) und unserem Bürgermeister Edgar Knobloch (rechts) geben. Archivbild: Renate Gradl

Vor fünf Jahren wurde die Freundschaft und Städtepartnerschaft von Grafenwöhr und Grafenwörth mit dem “Grafenwörther Platz” besiegelt. Seit 1995 besteht eine Städtepartnerschaft mit Grafenwörth in Niederösterreich. Ein sichtbares Zeichen ist auch das österreichische Wappen im Kreisverkehr, den es seit letztem Jahr gibt.

“Nur mit geschlossenen Freundschaften ist eine Gemeindepartnerschaft zukunftsfähig”, betonte Bürgermeister Edgar Knobloch bei der Feier nach der Freigabe des “Grafenwörther Platzes”. Sehr viele Freundschaften sind in den vergangenen 25 Jahren geschlossen worden. Immer wieder (außer in den letzten drei Monaten) gab es es gegenseitige Besuche; beispielsweise beim Maibaumfest und bei Bürgerfesten in Grafenwöhr sowie beim Kellergassenfest in Grafenwörth.

Große Feier erst 2021

Städtepartnerschaft Grafenwör Grafenwörth 25 Jahre
Auch im Kreisverkehr ist das Wappen von Grafenwörth zu sehen.

Es wurde aber nicht nur gefeiert. Als Helfer in der Not entpuppten sich die Grafenwöhrer Feuerwehr und einige Grafenwöhrer bei der Hochwasserkathastrophe im August 2002. Für sie war es selbstverständlich, den Österreichern bei den Aufräumungsarbeiten zu helfen. Dafür sind Freunde da!

Eine große Feier zum 25-jährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft wird voraussichtlich erst im nächsten Jahr über die Bühne gehen, aber eine Zusammenkunft vom 21. bis 23. August 2020 von Grafenwöhrern und Grafenwörthern im kleineren Rahmen ist dennoch geplant.

Städtepartnerschaft Grafenwör Grafenwörth 25 Jahre
Urkunde zur Städtepartnerschaft.
Städtepartnerschaft Grafenwör Grafenwörth 25 Jahre
Den Grafenwörther Platz gibt es seit fünf Jahren. Die Städtepartnerschaft zwischen Grafenwöhr und Grafenwörth wurde vor 25 Jahren eingegangen.

* Diese Felder sind erforderlich.