Grundschule pflanzt Apfelbaum als Zeichen der Zuversicht

Neustadt/WN. Gerade in den nicht ganz einfachen Corona-Zeiten ist es immer wieder wichtig, ein Zeichen für Zuversicht und Zukunft zu setzen. So kam die Schulfamilie der Neustädter Grundschule zu einer Aktion zusammen, an der neben Lehrern auch Schüler, Elternbeirat und der Förderverein der Schule teilnahmen.

Von Bernhard Knauer

Grundschule Apfelbaumaktion
Gemeinsam pflanzen Konrektorin Anja Steinsdörfer, Rektorin Heike Merther, Bürgermeister Sebastian Dippols und Fördervereinsvorsitzende Christine Langhammer das Apfelbäumchen.

Die Idee hierzu kam von Fachlehrerin Angela Bauer, die auch die notwendige Organisation dazu übernahm. Sie gestaltete ein Holzbrett mit dem Spruch von Martin Luther:

Wenn ich wüsste, dass morgen die Welt unterginge, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“

Mit zu dieser Aktion eingeladen war auch der neugewählte Bürgermeister der Stadt Neustadt, Sebastian Dippold. Zusammen mit Christine Langhammer, Heike Merther und Anja Steinsdörfer pflanzte er den Apfelbaum. Der Förderverein der Grundschule spendete den Baum.

Äpfel mit Wünschen: Bald wieder gemeinsam spielen

Natürlich durften auch die Kinder der Grundschule an dieser Aktion mitwirken. Sie befestigten selbst gebastelte Äpfel mit Wünschen wie: dass alle gesund bleiben, dass Corona bald vorbei ist oder dass man bald wieder mit Freunden ohne Maske spielen kann, an dem Baum.

Als kleine Belohnung gab es anschließend noch Äpfel für die Kinder und die anwesenden Erwachsenen.

Grundschule Apfelbaumaktion
Sebastian Dippold lässt sich einen Apfel schmecken.
Grundschule Apfelbaumaktion
Hand in Hand pflanzt’s sichs leichter.
Grundschule Apfelbaumaktion

Fotos: Grundschule Neustadt/Bernhard Knauer

* Diese Felder sind erforderlich.