JA! Zur Jugendarbeit: Zahlreiche Angebote anstatt Broschüre

Tirschenreuth. Der *Kreis Runde Tisch Jugendarbeit hat sich gemeinsam darüber verständigt, dass die geplante Infobroschüre JA! Jugendarbeit im Landkreis Tirschenreuth in seiner mittlerweile schon 27. Ausgabe für das zweite Halbjahr 2020 nicht aufgelegt wird.

Da momentan keine verlässlichen Aussagen darüber gemacht werden können, was an den gewohnt vielfältigen kreativen, erlebnisorientierten und allgemeinen Bildungs- und Freizeitangeboten für Kinder und Jugendliche in der kommenden Zeit durchgeführt werden kann, haben sich die Herausgeber zu diesem Schritt entschlossen.

Die vier Ansprechpartner der Jugendarbeit auf Landkreisebene weisen jedoch darauf hin, dass die Jugendarbeit in Corona Zeiten deswegen nicht brach liegt. Alternative Wege werden beschritten, um weiterhin Präsenz zu zeigen und im Kontakt zu bleiben. Was aktuell an Angeboten und Aktionen möglich ist, kann man im Internet auf den Seiten der jeweiligen Akteure einsehen.

Jugendliche trifft es besonders schwer

Vor allem für Jugendliche ist es in dieser Lebensphase wichtig sich mehr an Gleichaltrigen zu orientieren. “Es ist fast ein Paradox für junge Menschen, dass das ″daheim bleiben“ das Gebot der Stunde ist”, so der Kreis Runde Tisch. Sich mit Freunden zu treffen, gemeinsam in Cliquen und Gruppen Zeit zu verbringen oder sich im Verein zu sehen – all das ist nicht oder nur sehr begrenzt möglich.

Junge Menschen haben das Empfinden nicht viel Zeit zu haben, denn die Jugendphase ist kurz. Nicht nur aus diesem Grund hoffen die Verantwortlichen der Jugendarbeit, dass es auch im Interesse der Jugendlichen bald wieder möglich wird in der Jugendarbeit aktiv zu werden. “Natürlich immer im aktuell gebotenen Rahmen”, heißt es seitens der Verantwortlichen.

*Kreis Runde Tisch Jugendarbeit = Zusammenschluss von Kommunaler Jugendarbeit, Kreisjugendring, Katholischer Jugendstelle und Evangelischer Jugend

* Diese Felder sind erforderlich.