Kastl sagt Erntedankfest und -umzug ab

Kastl. Das Erntedankfest in Kastl mit seinem historischem Erntedankzug kann leider nicht wie geplant stattfinden. Die Veranstalter wollen das Fest aber nachholen. 

Historischer Erntedankzug Kastl Erntedankfest Kastl 2020 abgesagt
Das Erntedankfest und der historische Erntedankzug 2020 in Kastl werden abgesagt. Komplett vom Tisch will das Organisationsteam das große Event aber nicht nehmen.

“Auch das für September 2020 geplante Erntedankfest in Kastl fällt den Auswirkungen beziehungsweise den Beschränkungen und Risiken der Corona-Pandemie zum Opfer. Die Veranstaltung soll auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden”, teilt Bürgermeister Johann Walter mit.

Den Beschluss dazu fasste der Festausschuss vergangene Woche – natürlich „online“. Das Votum war einstimmig. „Es ist sehr, sehr schade! Es geht aber nicht, denn wir wissen heute nicht, was da an Auflagen und Einschränkungen noch alles auf uns zukommen wird!“, sagt Vorsitzender des Festausschusses Arno Stahl.

Corona-Maßnahmen schwer umsetzbar

Schon seit Beginn der weltweiten Pandemie überlegen die Mitglieder des Festausschusses sowie die Festwirte, ob eine Durchführung überhaupt möglich sei. Gerade beim historischen Erntedankzug seien erforderliche Auflagen wie Mundschutz, Mindestabstand, Beschränkung der Besucherzahlen oder Namenslisten praktisch nicht umsetzbar. Es könnten auch haftungstechnische Risiken auf den Veranstalter zukommen, sollte es nach Abhalten des Festes vermehrt Infektionen geben, die auf die Veranstaltung zurückgehen. Letztlich blieb die Frage, ob überhaupt Gäste kommen würden.

“Der historische Erntedankzug lebt von seinen Akteuren”, sind sich die Organisatoren einig. Sehr viele Senioren seien im Einsatz, die die alten Handwerkstechniken und die landwirtschaftlichen Arbeiten noch wirklich beherrschen. Einige der Teilnehmer haben bereits Bedenken geäußert, da das Infektionsrisiko für sie groß sei.

Festausschuss setzt auf Nachholtermine

In jedem Fall ist sich das Team sicher: Das Erntedankfest, das traditionell nur alle zehn Jahre stattfindet, soll auf jeden Fall zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden. Nachholtermine wären entweder 2021 oder 2022 denkbar. Die Entscheidung wollen die Verantwortlichen gegen Ende des Jahres treffen, wenn es neue Erkenntnisse zum Verlauf der Corona-Pandemie bzw. der notwendigen Auflagen gibt. Festleiter Arno Stahl bedankt sich im Namen des gesamten Organisationsteams bei allen, die sich bisher tatkräftig an den Planungen beteiligt hatten.

* Diese Felder sind erforderlich.