Mit neuem Fahrzeug zum Einsatz

Schwarzenbach. In der Corona Zeit läuft alles etwas anders. Dies merkten auch die Verantwortlichen der Feuerwehr Schwarzenbach. 

Von Jürgen Masching

Neues Feuerwehr Fahrzeug Schwarzenbach Freiwillige Feuerwehr Bilder Jürgen Masching (2)
Das neue Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenbach ist einsatzbereit.

Nach vielen Jahren beschloss die Gemeinde Schwarzenbach um Bürgermeister Thorsten Hallmann die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges für die Feuerwehr. Nach der erfolgten Ausschreibung stand die Abholung des neuen Hilfslöschgruppenfahrzeug HLF10 im März 2020 nichts mehr im Wege.

Neues Fahrzeug sofort im Einsatz

Doch dann kam der Lockdown und alles änderte sich. Am 18. März konnten die Feuerwehrmänner ihr neues Fahrzeug in Dissen am Teutoburger Wald abholen. Aufgrund der Platzverhältnisse mussten die Verantwortlichen das neue Einsatzfahrzeug aber gleich aufrüsten. Dass dies die richtige Entscheidung war, zeigte sich am nächsten Tag bei einem schweren Verkehrsunfall auf der B470 im Gemeindebereich von Schwarzenbach. Und so ging es auch weiter.

Einsatz um Einsatz folgte für die Floriansjünger und dem neuen Fahrzeug. Zwischendurch wiesen die Verantwortlichen die Maschinisten und Einsatzkräfte am neuen Fahrzeug ein. Dies alles unter den vorgeschriebenen Gegebenheiten und Gesundheitsbestimmungen.

Neues Feuerwehr Fahrzeug Schwarzenbach Freiwillige Feuerwehr Bilder Jürgen Masching (3)

Platz für neun Einsatzkräfte

Das neue HLF10 der Feuerwehr Schwarzenbach hat ein MAN Fahrgestell mit einem Schlingmann Aufbau. Das Allrad betriebene Fahrzeug besitzt einen 290 PS starken Motor und bietet Platz für neun Einsatzkräfte. Mit im Fahrzeug sind unter anderem 1.800 Liter Löschwasser.

Aufgrund der Örtlichkeiten zur B470 hat man sich von Seiten der Gemeinde entschieden, auch einen THL Rüstsatz mit auf das Fahrzeug zu nehmen, um bei Verkehrsunfällen schnell helfen zu können. Rund 350.000 Euro kostet das neue Einsatzfahrzeug, dass der Freistaat Bayern mit einer Summe von 87.500 Euro fördert.

Weitere Anschaffungen folgen

„Wichtig ist, dass unsere Feuerwehr gut ausgerüstet ist – mit einem Fahrzeug und den dazugehörigen Schutzanzügen“, so Bürgermeister Thorsten Hallmannn. Er und die 2. Bürgermeisterin Anja Kirschsieper sind nun ebenfalls aktive Floriansjünger der Feuerwehr. 25 aktive Mitglieder besitzen nun neben einem neuen Einsatzfahrzeug auch die Einsatzkleidung, die der Gemeinde rund 25.000 Euro gekostet hat. „Dies alles ist ein großer Kraftakt für eine so kleine Gemeinde wie Schwarzenbach“, so der Bürgermeister.

Weitere Ausgaben stehen in naher Zukunft noch an. So müssen aufgrund des neuen Fahrzeuges die Umkleideplätze verändert werden und auch neue Schläuche werden angeschafft. „Doch alles, was wir neu beschaffen, macht den Dienst in unserer Feuerwehr für die Ehrenamtlichen attraktiver“, so Bürgermeister Thorsten Hallmann am Ende.

Neues Feuerwehr Fahrzeug Schwarzenbach Freiwillige Feuerwehr Bilder Jürgen Masching (1)

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.