Nach Brandstiftung und Schmierereien: Polizei fasst Übeltäter

Kastl. Schmierereien und absichtlich gelegte Feuer haben in Kastl viel Schaden angerichtet. Jetzt hat die Polizei die Übeltäter gefasst. 

Seit Ende April sind im Gemeindebereich Kastl an öffentlichen und privaten Gebäuden immer wieder Graffitis gesprüht worden, was laut Polizeiangaben Schaden von gut 1.500 Euro zur Folge hat. Außerdem haben die zunächst unbekannten Täter viele kleine Brände gelegt, indem sie brennbare Flüssigkeiten verteilt und angezündet haben. “Der Schaden, der durch die Brände entstanden ist, ist zwar eher gering, jedoch ist das Gefährdungspotential bei den Brandlegungen nicht zu unterschätzen”, so ein Polizeisprecher.

Anzeigen wegen insgesamt rund acht Bränden und sieben Graffitis/Schmierereien hat die Polizei in den vergangenen Wochen aufgenommen – jetzt sind die Übeltäter geschnappt. Auf die Häufung der Straftaten hat die Polizei in Kemnath sofort reagiert und deutlich mehr Präsenz vor Ort gezeigt. Mit Erfolg: Mit Unterstützung der Kollegen der Operativen Ergänzungsdienste Weiden haben die Polizisten in der Nacht zum Sonntag zwei junge Männer aus dem westlichen Landkreis Tirschenreuth festgenommen. Die beiden sind 18 und 19 Jahre alt.

Die “Sachbeschädigungsserie” dürfte damit ein Ende haben.

* Diese Felder sind erforderlich.