Neues Fahrzeug für Feuerwehr Hütten

Hütten. Die Freiwillige Feuerwehr Hütten freut sich über ein neues Fahrzeug. Vereinzelt konnten die Verantwortlichen auch schon Einweisungen durchführen. 

Von Jürgen Masching

Freiwillige Feuerwehr Hütten Stadt Grafenwöhr Neues Fahrzeug Einsatzbereit gemeldet Einweisung am Fahrzeug Bild Jürgen Masching
Das neue Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Hütten ist einsatzbereit. Bild: Jürgen Masching

Am 27. April konnte die Freiwillige Feuerwehr Hütten ihr neues Einsatzfahrzeug in Mühlau bei der Firma Ziegler abholen. Voller Freude stellten sie noch am gleichen Abend im kleinen Kreis das neue Einsatzfahrzeug in Hütten vor. Vergangene Woche meldeten die Führungskräfte der Feuerwehr den neuen Hütten 47/1 einsatzbereit.

Neues Fahrzeug in Betrieb genommen

Am Samstag, den 6. Juni 2020, genau um 06:06 Uhr meldete sich Kommandant Mario Schneider bei der ILS Nordoberpfalz in Weiden per Funk. „Guten Morgen, hier Hütten 1 (Kommandant Mario Schneider). Ich möchte hiermit den Hütten 44/1 (altes Einsatzfahrzeug) abmelden (Status 6) und den Hütten 47/1 (neues MLF) einsatzklar (Staus 2) melden“. Die Antwort der Leitstelle kam umgehend.

Wir wünschen dem neuen Einsatzfahrzeug Hütten 47/1 allzeit gute und sichere Fahrt“.

Einweisungen am Fahrzeug

Seit dem 28. April wiesen die Verantwortlichen unter den bestimmten Voraussetzungen immer jeweils zwei aktive Floriansjünger an dem neuen Fahrzeug ein. Wichtig war Kommandant Mario Schneider unter anderem, dass die Maschinisten die Handhabung der neuen Pumpe beherrschen.

„Nun können wir ab dem 15. Juni in kleinen Gruppen weitere Einweisungen und auch Übungen durchführen“, so der Kommandant. Denn ab diesem Zeitpunkt dürfen die Einsatzkräfte nach dem Lockdown wieder in den Übungsmodus übergehen.

* Diese Felder sind erforderlich.