Neues Seniorenwohn- und pflegezentrum in Weiden wächst

Weiden. Das neue Caritas-Seniorenheim St. Konrad und die ersten 20 benachbarten Wohnungen mit Betreuungsangebot sind fertig, jetzt bereitet die Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk GmbH (KWS) den zweiten Bauabschnitt vor. 

Caritas Seniorenheim Weiden Hammerweg Betreutes Wohnen Seniorenwohnungen Weiden Weiden St. Konrad, Heinrich-von-Kleist-Straße
Das neue Seniorenwohnheim St. Konrad in der Heinrich-von-Kleist-Straße ist fertig. Jetzt sollen noch mehr Wohnungen folgen.

Ende 2021 sollen weitere 15 Wohnungen des „Betreuten Wohnens“ zur Verfügung stehen, wie das Katholische Wohnungsbau- und Siedlungswerk mitteilt. Von den ersten bereits fertig gestellten Wohnungen sind noch ein paar wenige verfügbar. „Wir sind in Weiden auf dem Weg zu einem neuen Wohn-, Pflege- und Sozialzentrum“, sagt Maximilian Meiler, Geschäftsführer des KWS.

In der Caritas habe das kirchliche Wohnungsbauunternehmen einen langjährigen und zuverlässigen Partner in Sachen Betreuung von Senioren. Durch die Nachbarschaft von Betreutem Wohnen, Sozialstation, Tagespflege und Seniorenheim seien ältere und pflegebedürftige Menschen je nach ihrem Bedarf dort jederzeit bestens betreut und versorgt, so Meiler.

Caritas Seniorenheim Weiden Hammerweg Betreutes Wohnen Seniorenwohnungen Weiden Weiden St. Konrad, Heinrich-von-Kleist-Straße

Das Seniorenheim St. Konrad der Caritas und der an das Altenheim direkt angebaute Gebäudekomplex des KWS mit 20 Seniorenwohnungen mit Betreuungsangebot sowie Räumlichkeiten für Tagespflege, Sozialstation und Sozialdienstleistungen sind fertig. Die ersten Mieter sind bereits in die neuen Wohnungen eingezogen. Auch die Sozialstation fährt aktuell den Betrieb hoch, wie Meiler erklärt.

Noch ein paar wenige Wohnungen sind verfügbar. Sie sind rund 30 Quadratmeter groß und können somit zu attraktiven Konditionen angeboten werden. „Wir konnten unseren vorher berechneten Kostenrahmen gut halten, auch die Bauzeit dauerte nur unwesentlich länger als geplant“, sagt Markus Jakob, Geschäftsführer des KWS.

Noch mehr “Betreutes Wohnen” am Hammerweg Weiden

Jetzt steht der zweite Bauabschnitt bevor. Nach erfolgtem Umzug ins neue Seniorenheim wird wohl im Sommer das alte Gebäude abgerissen. Dort entstehen dann weitere 15 Wohnungen des „Betreuten Wohnens“ durch das KWS. Sie werden zwischen 50 und 70 Quadratmeter groß sein. Auch diese Baustelle wird die Firma Wilhelm Bauer GmbH & Co. KG aus Erbendorf als Generalübernehmer durchführen. Die Wohnungen stehen dann voraussichtlich Ende 2021 zur Verfügung.

„Wir schaffen hier zusammen mit der Caritas ein modernes Wohn-, Pflege- und Sozialzentrum, welches den Stadtteil Hammerweg in Weiden enorm aufwerten wird“, sagen die Geschäftsführer des KWS. Wer sich für eine Wohnung interessiert, meldet sich gerne beim KWS per Mail an kundenbetreuung@kws-regensburg.de beziehungsweise telefonisch unter 0941/396080.

* Diese Felder sind erforderlich.

1 Kommentare

Christine Neukam - 13.09.2023

Gute Info für zwischendurch