Noch mit 80 ohne Rast und Ruh: Alfons Zeiler feiert Geburtstag

Neudorf. Alfons Zeiler hat sich in Neudorf bei Luhe vielfältig engagiert, zudem war er ein erfolgreicher Unternehmer und Kommunalpolitiker. Die Feier zum 80. Geburtstag musste „Corona-gerecht“ stattfinden. So konnte er leider auch die geplante Geburtstagsfeier nicht abhalten. Die unzähligen Glückwünsche verfehlten ihr Ziel aber nicht.

Von Hans Meißner

Alfons Zeiler 80. Geburtstag Neudorf Luhe-Wildenau Unternehmer Bild Hans Meißner
Alfons Zeiler feiert 80. Geburtstag. Bild: Hans Meißner

Der Jubilar wuchs in Neudorf behütet in einer Großfamilie auf. Seine Eltern betrieben eine Landwirtschaft, sein Vater verdiente sich nebenbei als Holzfuhrunternehmer noch etwas hinzu. Nach dessen frühen Tot, stieg Alfons Zeiler ins Holzfuhrunternehmen ein. Zuerst noch mit dem Hanomag-Traktor, später mit dem Magirus.

Vor 55 Jahren heiratete er seine Frau Annemarie. Aus der Ehe entstammen drei Kinder. Sein Sohn Norbert führt mittlerweile das Fuhrunternehmen fort. Die drei, mittlerweile erwachsenen Enkelkinder brachten Abwechslung in das Leben von Alfons Zeiler.

Oberpfälzer Wälder sind seine Heimat

Langholzfahren war nicht nur der Beruf von Alfons Zeiler, es war und ist seine Passion. Bis ins hohe Alter saß er selbst noch hinterm Steuer und teilte sich den Arbeitstag mir seinem Sohn Norbert. Heute sieht man den nun 80-jährigen als Beifahrer im Truck sitzen oder mit seinem SUV in den Oberpfälzer Wäldern beim Auskundschaften der nächsten Abholstellen. Ansonsten übernimmt der Jubilar nun nur noch das Laden und Entladen. Es wird nicht viele Waldwege in der Oberpfalz geben, die Alfons Zeiler nicht kennt oder nicht schon befahren hat.

In etlichen Vereinen vertreten

Großes Interesse hatte der Jubilar auch am öffentlichen Leben und an der Vereinsarbeit. Der Einstieg war der Vorsitz bei der KLJB, es folgten Feuerwehr und die CSU, überall war er über Jahre hinweg Vorsitzender. Dazu kamen Vorstandsposten in weiteren Vereinen. Seinen Ausgleich fand Zeiler immer im wöchentlichen Schafkopfspielen. In der ehemaligen Gemeinde saß Zeiler im Gemeinderat und war 2. Bürgermeister bis zur Eingemeindung. Außedem saß er im Marktgemeinderat von Luhe-Wildenau drei Perioden lang als 3. Bürgermeister.

* Diese Felder sind erforderlich.