Blickfang neue Verkehrsschilder

Grafenwöhr. Die Straßen im Landkreis Neustadt/WN sollen sicherer werden. Wie wird das umgesetzt? 

Von Stefan Neidl 

Obacht Achtung Straßenverkehr Sicherheit NEW Landkreis NeustadtWN Kampagne
Obacht: Neue bunte Schilder – eine Aktion der NEW-Landkreis-Kampagne – soll für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen. Von links: Kreisverkehrswacht Tobias Wirth, Bauhofmitarbeiter Alex Waschkewitsch, Bürgermeister Edgar Knobloch, Landrat Andreas Meier.

Eine neue Aktion der Landkreis-Marken-Kampagne “Denk mal NEW” und Kreisverkehrswacht soll die Straßen im Landkreis Neustadt sicherer machen. Bürgermeister Edgar Knobloch freut sich darüber und will das Projekt unterstützen.

Bunter Blickfang

Autofahrer sollen noch mehr für Gefahren im Verkehr sensibilisiert werden. Bunte Fotos auf Schildern weisen auf Baustellen, Markierungsarbeiten und landwirtschaftlichen Verkehr hin. Diese “Blickfänger” sollen zusätzlich zu den gewöhnlichen Schildern auf Risiken hinweisen.

Die Hochglanzbilder stechen ins Auge: Das Schild “Vorsicht Markierungsarbeiten” zeigt ein Mädchen beim Bemalen der Straße mit Kreide, auf “Obacht Baustelle” und “Vorsicht, landwirtschaftlicher Verkehr” sind Buben mit einem Spielzeugbagger und einem Tret-Bulldog abgebildet. Jede der 38 Gemeinden im Landkreis bekommt einen Satz Schilder gestellt, zusätzliche Exemplare können aber für 15 Euro das Stück nachbestellt werden. Auch Privatleute können Schilder kaufen.

Landrat Andreas Meier hat zusammen mit Tobias Wirth, Geschäftsführer der Kreisverkehrswacht, ein erstes Set an Bürgermeister Edgar Knobloch und Bauhofmitarbeiter Alex Waschkewitsch übergeben. Knobloch war begeistert: “Das Design ist ein Lob wert. Der Bulldog sieht aus, als wäre er echt.” Er möchte für Grafenwöhr 20 bis 25 weitere Schilder bestellen.

Meier ist Vorsitzender der Kreisverkehrswacht. Die Schilder wurden in Kooperation mit dem Landkreis entwickelt.

* Diese Felder sind erforderlich.