Verbranntes Essen löst Feuerwehreinsatz aus

Altenstadt/WN. Der Rauchmelder schlägt Alarm, ein Nachbar wird aufmerksam. Dann geht alles sehr schnell. 

Als ein Altenstädter (34) am Mittwochmorgen den Rauchmelder aus dem Nachbaranwesen bemerkt, reagiert er sofort. Er hat die Feuerwehr und die Polizei verständigt, die schnell zum betroffenen Haus ausrücken. Der Brandgeruch steigt den Einsatzkräften auch sofort in die Nase, als die am Einsatzort eintreffen.

Im Haus hat sich niemand gemeldet, auch war nicht klar, ob jemand zu Hause ist. Deshalb haben die Feuerwehrleute die Wohnungstüre aufgebrochen: Als Brandursache beziehungsweise Ursache für die Rauchwolke war schnell ein angebranntes Essen auf dem Herd identifiziert.

In der Zwischenzeit ist auch der Wohnungsinhaber – ein Altenstädter (86) – aufgetaucht. Er hat gegenüber der Polizei angegeben, sein Essen auf dem Herd vergessen zu haben. Die Feuerwehrkräfte haben noch seine Wohnung gelüftet und den Rauch abgeleitet. “Weiterer Sachschaden war zum Glück aufgrund der schnellen Mitteilung nicht entstanden”, erklärt ein Polizeisprecher.

* Diese Felder sind erforderlich.