Zulassung: Termine jetzt auch online

Tirschenreuth. Schnell zur Zulassungsstelle und das Auto zulassen? Das geht aktuell nur mit Termin. Jetzt können Termine bei den Zulassungsstellen in Tirschenreuth und in Kemnath auch online gebucht werden. 

Zulassungsstelle Tirschenreuth Terminvereinbarung online Termin online reservieren
Der Test war erfolgreich: Landrat Roland Grillmeier (links) bucht gleich mal online einen Termin bei der Zulassungsstelle Tirschenreuth. Mit dabei sind (von links) Klaus Kastl, stv. Sachgebietsleiter, IT-Mitarbeiter Simon Haberkorn und Manfred Zapf, zuständiger Abteilungsleiter. Bild: Landkreis Tirschenreuth/Stefan Malzer.

Das Coronavirus und seine Folgen ist auch für das Landratsamt Tirschenreuth eine der größten je dagewesenen Herausforderungen. Die einzuhaltenden Hygienevorschriften beeinflussen auch die öffentlichkeitswirksame Arbeit der Zulassungsstellen in Tirschenreuth und in Kemnath. Es ist erforderlich, dass Mitarbeiter als auch Kunden der Zulassungsstelle ihre Mindestabstände einhalten. Um das zu gewährleisten, können Vorsprache bei den Zulassungsstellen Tirschenreuth und Kemnath derzeit nach wie vor nur nach einer vorherigen Terminvereinbarung erfolgen.

Eine Terminvereinbarung war bisher nur telefonisch unter 09631/88-246 und nur werktags zwischen 07.30 Uhr bis 13.00 Uhr möglich. Das hat zu erheblichen Beeinträchtigungen geführt, weil die betroffene Rufnummer wegen Anrufüberlastung häufig nicht erreichbar war.

Online-Terminreservierung soll Abhilfe schaffen

Ab sofort wird wegen der vielen Terminnachfragen die telefonische Terminvereinbarung durch eine ab jetzt mögliche Online-Terminreservierung ergänzt. Die jeweiligen Schritte zur Terminreservierung sind hier beschrieben bzw. das eingesetzte Programm gibt die auszuwählenden Punkte vor.

Das Reservierungs-Tool enthält auch eine Terminerinnerung: So ist auch gewährleistet, dass man den reservierten Zeitpunkt nicht verpasst. Simon Haberkorn, tätig in der IT des Landratsamtes, war federführend im Projekt und präsentierte das Ergebnis.

Termine können aber auch nach wie vor telefonisch vereinbart werden. “Durch die zusätzliche Terminvergabe über die Online-Reservierung sollte es aber hier zu einer spürbaren Entlastung kommen”, heißt es aus dem Landratsamt.

* Diese Felder sind erforderlich.