Zusammen stark für Behördenverlagerung und Bildung

Weiden. Oberbürgermeister Jens Meyer und MdL Dr. Stephan Oetzinger kämpfen in gemeinsamer Sache: für die Nordoberpfalz. Welche Themen stehen auf der Agenda? 

Weiden Oberbürgermeister Jens Meyer, MdL Dr Stephan Oetzinger
Trotz unterschiedlicher politischer Herkunft fällt Oberbürgermeister Jens Meyer (SPD) und MdL Dr. Stephan Oetzinger (CSU) die Arbeit für ein gemeinsames Ziel leicht.

Oberbürgermeister Jens Meyer und MdL Dr. Stephan Oetzinger sind langjährige Weggefährten. „Trotz unterschiedlicher politischer Herkunft haben wir große Sympathie füreinander“, sagt das Weidener Stadtoberhaupt. „Die gemeinsame Arbeit zum Wohle der Menschen in unserer Region verbindet uns“, bestätigt auch Dr. Oetzinger. Als leidenschaftliche Kämpfer für die Region ergeben sich viele Anknüpfungspunkte.

Im Gespräch geht es um Themen wie die Behördenverlagerung des Landesamtes für Finanzen nach Weiden. Das stärkt den ländlichen Raum, wie beide erwarten. Auch die 25-jährige Erfolgsgeschichte der OTH, die Dr. Oetzinger im Wissenschaftsausschuss des Bayerischen Landtags begleitet hat, kommt zur Sprache, genauso wie die Stabilisierungshilfen und die Akquise der FAG-Fördermittel. Einig sind sich beide, dass damit die Schulsanierungen und die Erneuerung des Keramikmuseums vorangetrieben werden müssen.

Bildung ist der wichtigste Rohstoff in unserer Heimat.

In diesem Sinne sind die FAG-Fördermittel sicher gut investiert. Ich freue mich, Herrn Dr. Stephan Oetzinger als gebürtigen Weidener und ehemaligen Bürgermeister einer Nachbargemeinde im Bayerischen Landtag zu wissen. Für die Realisierung vieler Projekte ist der Bayerische Landtag die entscheidende Instanz. Hier können wir Unterstützung brauchen“, sagt Oberbürgermeister Jens Meyer.

Bild: Stadt Weiden 

* Diese Felder sind erforderlich.