Ausstellung “Humboldt und die Vulkane”

Alexander Humbold Statue

Parkstein. Anlässlich des 250. Geburtstages von Alexander von Humboldt im letzten Jahr, wollen wir die Ausstellung von Dr. Andreas Peterek (GEOPARK Bayern-Böhmen) noch einmal für interessierte Besucher ausstellen.

Vom 24.06. bis 26.07. kann die Ausstellung im Steinstadl zu den Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden. Der Eintritt ist selbstverständlich frei!

Alexander von Humboldt war einer der fortschrittlichsten Naturforscher seiner Zeit. Schon als 20-Jähriger beschäftigte er sich mit dem Basalt und später vor allem während seiner Südamerikareise mit den Vulkanen. Für seine Betrachtungsweise der Vulkane war für Humboldt aber lange die irrige Lehrmeinung des damals führenden Geologen Abraham Gottlob Werner ausschlaggebend, dass Vulkane lediglich das Ergebnis nahe unter der Erdoberfläche brennender Kohlelager seien. Freuen Sie sich auf eine interessante „Reise durch Humboldts Leben“.

* Diese Felder sind erforderlich.