Blitz schlägt ein – Dach und Wohnung zerstört

Grafenwöhr. Der Blitz hat in ein Mehrfamilienhaus in Grafenwöhr eingeschlagen und ein Feuer ausgelöst. Die Löscharbeiten waren schwierig. 

Blitz Unwetter Grafenwöhr Brand 4
Ein Feuer nach einem Blitzschlag in einem Mehrfamilienhaus hat das Dach und die darunter liegende Wohnung komplett zerstört.

Ein starkes Gewitter ist der Nacht zum Donnerstag über Grafenwöhr gezogen. Laut Zeugenaussagen hat gegen 0:20 Uhr der Blitz in das Dach eines Mehrfamilienhauses eingeschlagen. Nachbarn sind auf den Blitzschlag aufmerksam geworden und haben sofort Rettungskräfte und die Bewohner im Haus verständigt. Zum Glück haben sich schnell alle unverletzt in Sicherheit bringen können.

Schnell haben sich auch Flammen gebildet. Die Löscharbeiten haben die Feuerwehren Grafenwöhr, Eschenbach, Pressath, Lagerfeuerwehr, Gmünd und Gössenreuth übernommen. Allerdings hat sich der Brand innerhalb der Dämmung im Hausdach ausgebreitet – deshalb waren die Löscharbeiten schwierig und zeitintensiv. Erst gegen 3:15 Uhr ist es den Einsatzkräften gelungen, das Feuer komplett zu löschen.

Danach waren Löscharbeiten zur Bekämpfung kleinerer Glutnester an der Reihe. Zwei Feuerwehrfahrzeuge mit Drehleitern waren eingesetzt.

Das Feuer hat den Dachstuhl und die darunter liegende Wohnung komplett zerstört. “Der entstandene Sachschaden kann aktuell noch nicht beziffert werden”, teilt ein Polizeisprecher mit.

Blitz Unwetter Grafenwöhr Brand 1

Bilder: Jürgen Masching 

* Diese Felder sind erforderlich.