Der Löschtrupp von morgen?

Hütten/Grafenwöhr. Was muss ich tun, wenn es brennt? Wie löscht man ein Feuer schnellstmöglich? Wie setze ich einen Notruf ab? Fragen, die die Vorschulkinder vom St. Josef Kindergarten kinderleicht beantworten können. 

Kinder Feuerwehr Hütten 2
Früh übt sich, wer einmal zur Feuerwehr will. Die Vorschulkinder vom St. Josef Kindergarten haben schon einmal bei der Feuerwehr Hütten geübt.

Denn sie haben sich bei der Feuerwehr Hütten mit dem Brandschutzkonzept vertraut gemacht. “Die Kinder freuen sich schon seit Wochen auf diesen Tag”, erzählt Erzieherin Renate Stangl, die zusammen mit ihrer Kollegin Regina Draht die Kinder betreut.

Christian Palecki und Max Grahl haben den Kindern erklärt, wie ein Feuer überhaupt entsteht und worauf es im Brandfall ankommt. Besonders aufregend für die Kids war einen “echten Notfallanruf” bei der ILS Nordoberpfalz abzusetzen. Außerdem haben die beiden den Kindern gezeigt, wie viel Schutzkleidung Feuerwehrleute bei ihren Einsätzen tragen. Ganz schön beeindruckend.

“Ich will auch mal zur Feuerwehr”, sind sich viele der Kinder einig. Vor allem als sie mit dem Wasserstrahl eines “D-Strahlrohrs” einen Tennisball abschießen dürfen, beweisen einige von ihnen richtiges Löschtalent. Mit einem Lied und einem Geschenk an die Ausbilder haben sich die Vorschulkinder von der Feuerwehr Hütten verabschiedet.

Kinder Feuerwehr Hütten 4

Bilder: Jürgen Masching

* Diese Felder sind erforderlich.