Feuerwehr wird kreativ: Drive-In Johannisfeuer voller Erfolg

Johannisfeuer Drive-In Krummennaab

Krummenaab. Die Krummennaaber Feuerwehr trotzt Corona und bekommt vom Landratsamt Tirschenreuth durch ein ausgeklügeltes Hygienekonzept grünes Licht für ihr diesjähriges Johannisfeuer im Bürgerpark Krummennaab: Ein Drive-In Johannisfeuer.

Nach der Maibaumaktion im vergangenen Monat, bei der jeder Krummennaaber Haushalt mit Straßenkreiden versorgt worden ist und sich seinen eigenen Maibaum vor die Haustüren malen konnte, hat sich die Feuerwehr Krummennaab auch zum Johannisfeuer etwas einfallen lassen. „Ganz ausfallen lassen wollten wir dieses Fest nicht“, sagt Andreas Heinz von der Feuerwehr Krummennaab. Daher habe man sich ein Konzept überlegt und mit dem Gesundheitsamt abgestimmt.

Drive-In mit Dotsch und Männerhandtasche

Die abgesteckte Drive-In Zone füllte sich schnell: Ähnlich wie in bekannten Fastfood-Ketten konnte die Bevölkerung zwischen 16 und 20 Uhr an der Einfahrt die gewünschten Speisen und Getränke bestellen, im Vorbeifahren das aufgeschichtete Feuer bestaunen und Dotsch und andere Schmankerl mit nach Hause nehmen. Selbst längere Wartezeiten nahmen die Besucher des Johannisfeuers gerne in Kauf, denn jeder freute sich auf die typischen Festspezialitäten.

Johannisfeuer Drive-In Krummennaab

Wichtig war für die Feuerwehr bei ihrem diesjährigen Johannisfeuer aber vor allem, lokale Unternehmer zu unterstützen. Die Kartoffeln für den traditionellen Dotsch stammten von Jakob Gallesdörfer und auch die benötigten Eier wurden von ‚Biogemüse Simon Rauch‘ bezogen. Die Bratwürste, Steaks und Semmeln lieferten die Metzgerei Bauer und die Bäckerei Neugirg aus der Nachbargemeinde Reuth; Fisch- und Lachsemmeln stammten vom Edeka Summerer aus Erbendorf.

Sehr gut angenommen wurde auch die Idee der „Männerhandtasche“ vom Getränkevertrieb Andreas Schaumberger – ein Sixpack verschiedener Reuther und Friedenfelser Biere. Auch die Volksbank in Krummennaab unterstützte die Feuerwehr mit einem mobilen EC-Kartenlesegerät, sodass auch ein kontaktloses Bezahlen möglich war.

Von Roller bis Oldtimer alles dabei

Johannisfeuer Drive-In Krummennaab

Viele Besucher kamen auch wie gewünscht mit den unterschiedlichsten Motorisierungen: vom kleinen Roller über Motorräder und auch Oldtimer war alles vertreten. Der Drive In stand natürlich aber auch Fußgängern und Radfahrern offen. Und alle Wartenden hielten sich vorbildlich an die derzeitig geltenden Abstands- und Hygienregeln. Schnell waren dann die ersten Speisen ausverkauft und die Lebkuchenherzen für die Autofahrer verteilt, sodass zur Halbzeit nochmals nachgeordert werden musste.

Feuerwehrfrau Karin Krenkel spricht vom Krummennaaber McDonalds: „Wow. Wir sind überwältigt, dass die Aktion so gut ankommt. Nächstes Mal machen wir am besten noch einen bayerischen McDonalds mit Leberkässemmeln draus!“ Aus dem ein oder anderen Auto kommt mit einem Augenzwinkern auch immer wieder die Frage: „Gibt es das jetzt jedes Wochenende? Bitte mit wechselnden Speisekarten!“

* Diese Felder sind erforderlich.