Barbara Faltenbacher neue Stadt-/Kreisbeauftragte

Weiden/Neustadt/WN. Die Beauftragtenstelle bei den Maltesern ist wieder neu besetzt. Sie ist den Maltesern schon lange treu – und wird es weiter bleiben. 

Malteser Weiden Beauftragtenstelle Baronin Gemmingen, Dieter Landgraf, Barbara Faltenbacher, Gregor Schaaf-Schuchardt
Diözesanleiterin Baronin Gemmingen (links), der Weidener Geschäftsführer Dieter Landgraf (2. von links) und Diözesangeschäftsführer Gregor Schaaf-Schuchardt wünschen Barbara Faltenbacher, der neuen Beauftragten der Malteser, viel Freude, Spaß und Erfolg für ihre künftigen Aufgaben. Bild: Malteser.

Mit Barbara Faltenbacher, der ehemaligen Angestellten der Stadtwerke Weiden, haben die Malteser Weiden jetzt ihre Stelle des Stadt-/Kreisbeauftragten besetzt. Zur offiziellen „In-Dienst-Stellung“ haben die neue Beauftragte die Diözesanleiterin Baronin von Gemmingen-Hornberg und der Diözesangeschäftsführer Gregor Schaaf-Schuchardt in der Dienststelle der Weiden begrüßt.

Ein Bund über Jahre

Beide freuen sich darüber, dass die lange Suche nach einem Beauftragten ein Ende hat. Mit Barbara Faltenbacher haben sie außerdem jemanden gefunden, der den Maltesern bereits seit vielen Jahren verbunden ist: zuletzt als Leiterin des ehrenamtlichen Besuchs- und Begleitdienstes.

„Ich habe lange gebraucht und mir die Entscheidung nicht leicht gemacht, mich um dieses Amt zu bewerben und gehe mit höchstem Respekt an diese Aufgabe heran“, sagt die neue Beauftragte. „Ich weiß, dass ich noch viel lernen muss“, so Faltenbacher, die den Weidener Geschäftsführer Dieter Landgraf um Unterstützung und Hilfe bei der Einarbeitung bittet, die dieser gerne zusichert.

Auch die Diözesanleitung will bei Fragen oder Problemen jederzeit zur Verfügung zu stehen, wie sie selbst sagt. Aufgrund der derzeitigen Situation, so Schaaf-Schuchardt, gibt es zwar keine offizielle Berufungsurkunde, aber sie soll in einem feierlichen Rahmen nachgeholt werden, wenn es die „Corona-Lage“ wieder erlaubt.

Mit einer kleinen (für die „kleinen“ Aufgabe des Beauftragten) und einer großen (für die großen Ziele) Orchidee hat Landgraf der neuen Beauftragten gratuliert. Im Anschluss an den offiziellen Teil haben sich beide daran gemacht, die ersten Termine festzulegen.

* Diese Felder sind erforderlich.