Neue Führungsspitze für Verwaltungsgemeinschaft Pleystein

Pleystein. Die Verwaltungsgemeinschaft Pleystein hat eine neue Führungsspitze gewählt. 

Von Walter Beyerlein 

Marina Hirnet Bürgermeister Georgenberg Bürgermeister Rainer Rewitzer Pleystein
Marina Hirnet (Bürgermeisterin Georgenberg) und Rainer Rewitzer (Bürgermeister Pleystein) sind Vorsitzende der Verwaltungsgemeinschaft Pleystein. Bild: Walter Beyerlein.

Bürgermeister Rainer Rewitzer ist neuer Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Pleystein. Seine Stellvertreterin ist Georgenbergs Bürgermeisterin Marina Hirnet. In der konstituierenden Sitzung der Verwaltungsgemeinschaft wählten die stimmberechtigten Mitglieder die neue Führungsspitze. Bis zum Ende der letzten Wahlperiode war Georgenbergs Bürgermeister Johann Maurer Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft.

Erster Tagesordnungspunkt der Sitzung war die geheime Wahl der beiden Vorsitzenden. Bürgermeister Rainer Rewitzer wurde einstimmig gewählt, bei der Wahl der Stellvertreterin Marina Hirnet stand auf einem einzigen Stimmzettel ein anderer Name. Unabhängig davon war die entsprechende Mehrheit klar gegeben.

„Rats-Informations-Systems“ für Verwaltungsgemeinschaft

Die Gemeinschaftsversammlung billigte einstimmig die vorgelegte Geschäftsordnung. Stadtrat Thomas Parton hatte als stimmberechtigtes Mitglied Änderungswünsche zur Geschäftsordnung eingebracht, die sich analog den gewünschten Änderungen der Geschäftsordnung des Stadtrates Pleystein anpassten. Die Mitglieder der Gemeinschaftsversammlung lehnten die gewünschten Änderungen ab.

Als wesentliche Neuerung sprach sich die Gemeinschaftsversammlung für die Einführung des „Rats-Informations-Systems“ aus. Dafür lagen der Gemeinschaftsversammlung drei Angebote vor. Die Versammlung entschied sich das preisgünstigste Angebot anzunehmen. Mit diesem System können den Mitgliedern der Versammlung digital und deshalb ausführlich alle Unterlagen zu Sitzungen und zur regulären Arbeit unter Berücksichtigung des Datenschutzes übermittelt werden. Als Folge der Einführung dieses Systems muss dann auch die Geschäftsordnung geändert werden.

Weiterer Tagesordnungspunkt war die Festlegung der Entschädigung für die beiden Vorsitzenden und die Mitglieder der Gemeinschaftsversammlung. Die Basis dafür lieferten Festsetzungen der vergangenen Wahlperiode. VG-Vorsitzender Rainer Rewitzer erhält demnach eine Entschädigung von 472,88 Euro, Stellvertreterin Marina Hirnet 220,52 Euro, jeweils monatlich. Das Sitzungsgeld in Höhe von 15 Euro wurde beibehalten.

Die beiden Bürgermeister wurden einstimmig auch als Standesbeamte bestellt. Dem Rechnungsprüfungsausschuss gehören Josef Windirsch als Vorsitzender, Rudolf Völkl und Thomas Parton an. Überlegungen wurden in der Gemeinschaftsversammlung zum Aufbau einer Homepage angestellt, auf der dann Ereignisse und Abläufe in den beiden Mitgliedskommunen zu finden wären.

* Diese Felder sind erforderlich.