Rathaus Mitterteich steht Kopf

Mitterteich. Das historische Rathaus ist inzwischen eine einzige Baustelle geworden. Seit ein paar Wochen werkeln darin die Bauarbeiter und stellen alles auf den Kopf. Treppen und Fußböden werden herausgerissen, das Dach erneuert – nur das alte Gewölbe bleibt erhalten.

Von Werner Männer

Rathaus Mitterteich Generalsanierung Symbol Symbolbild 1
Das historische Rathaus ist derzeit eine einzige Baustelle.

Die zirka zwei Millionen teure Generalsanierung hat begonnen. Erst Mitte nächsten Jahres werden die Umbauarbeiten abgeschlossen sein. Dann, sagt Bürgermeister Stefan Grillmeier, ist das historische Rathaus wieder der Mittelpunkt der Stadt. Die Planungen für den Umbau haben bereits 2018 begonnen.

Das oberste Prinzip des umfangreichen Umbaus ist die Barrierefreiheit. So soll ein Personenaufzug auch behinderten und älteren Menschen den Aufstieg in den ersten Stock erleichtern. Hier befindet sich künftig wieder der Sitzungssaal, außerdem entsteht hier das neue Trauzimmer. Während der Bauphase können Trauungen auch in Leonberg abgehalten werden.

Kommunikationstechnik für den Sitzungssaal

Der Sitzungssaal, früher war das der einzige Tanzsaal im Markt, bekommt eine neue Decke und auch die Heizung wird erneuert. Ausgestattet wird der Saal mit moderner Kommunikationstechnik. Außerdem bekommen die Fraktionen einen Raum, wo sie sich auf die Stadtratssitzungen vorbereiten können. “In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, dass auch die gesamte Elektrik neu installiert wird”, berichtet Günter Deinzer vom technischen Bauamt der Verwaltungsgemeinschaft bei der Baustellenbesichtigung.

Rathaus Mitterteich Generalsanierung Symbol Symbolbild 4
Der Rathaussaal wird mit dem Umbau völlig neu gestaltet und mit moderner Medienkommunikation ausgerüstet.

Ein Platz für Künstler

Das Untergeschoss bekommt einen neuen zusätzlichen Eingang, dieses Mal von der Straße her. Das war früher schon einmal so. Dort wo die Sparkasse ihr Domizil hatte und später die Stadtbücherei war, wird künftig die Touristinfo ihren neuen Platz bekommen. Hier ist künftig ein repräsentativer Raum für Gäste aus nah und fern geplant. In diesem Bereich soll auch Platz für einheimische Künstler geschaffen werden, zum Beispiel für Molwitz. Im Untergeschoss wird auch wieder ein WC mit eigenem Zugang eingebaut – auch ein behindertengerechtes. Mit einem speziellen WC-Schlüssel können Behinderte jederzeit „ihr“ WC benutzen. Natürlich wird auch wieder eine Treppe eingebaut.

Rathaus Mitterteich Generalsanierung Symbol Symbolbild 5
Auf dem Plan ist die umfangreiche Sanierung zu erkennen, den Bürgermeister Stefan Grillmeier (rechts) und Techniker Günter Deinzer vom Bauamt zeigen.

Was kostet die Rathaussanierung?

Das Rathaus als Mittelpunkt der Stadt soll für Besucher, die sich dank Campingplatz und Fremdenzimmer in Mitterteich immer häufiger einfinden, ein ansprechendes Ambiente bieten, wie Bürgermeister Stefan Grillmeier findet.

Im Hinblick auf die Kosten sind zirka zwei Millionen Euro veranschlagt, wie Grillmeier sagt. Acht verschiedene Fördertöpfe unterstützen die Stadt bei dieser Maßnahme. Unter anderem vom Denkmalschutz, der bei der Gestaltung ein Wörtchen mitzureden habe. Welchen tatsächlichen Eigenanteil die Stadt erbringen muss, sei deshalb zum jetzigen Zeitpunkt nicht benennbar.

Rathaus Mitterteich Generalsanierung Symbol Symbolbild 2
Im Bereich des künftigen Auszugs wird bereits eifrig gearbeitet

Revival für Steuerglocke?

Laut Deinzer sollen in diesem Jahr die Innenarbeiten weitgehend abgeschlossen werden. Im nächsten Jahr soll dann der Außenbereich des Mitterteicher Rathauses saniert werden. Das heißt das gesamte Dach wird erneuert und eventuell soll auf Anregung des Arbeitskreises Heimatpflege auch das Glockentürmchen wieder aktiviert werden. Die Glocke wurde früher alle Viertel Jahre geläutet, um die Bürger an ihre Steuerpflicht zu erinnern.

Möglicherweise ist die Baumaßnahme bis Sommer 2021 abgeschlossen, wenn das nächste Bürgerfest stattfindet. Vielleicht könnte dann auch die alte „Steuerglocke“ das Fest einläuten.

Rathaus Mitterteich Generalsanierung Symbol Symbolbild 3
Hier war vor kurzem noch die Stadtbücherei, dann waren hier der Brotladen, später die Sparkasse, dann der Kontaktbeamte der Polizei untergebracht und nun soll im nächsten Jahr wieder die Touristinfo einziehen.

Bilder: Werner Männer 

* Diese Felder sind erforderlich.