Rotary hat neuen Präsidenten: Reinhold übergibt an Reinhold

Weiden. Präsident Reinhold Bayer übergab die Amtsgeschäfte an Reinhold Gietl Turnusgemäß wechselt die Führung in der Rotary-Organisation zum Halbjahr, so auch in Weiden.

Rotary Club Weiden Amtsübergabe
Noch-Präsident Reinhold Bayer übergab traditionell die rotarische Krawatte an seinen Nachfolger Reinhold Gietl (Bild: Kummer)

Den besonderen Umständen geschuldet, waren die Freunde und Clubmitglieder nun per Videokonferenz zugeschalten, als der amtierende Präsident Reinhold Bayer die Geschäfte an seinen Namensvetter Reinhold Gietl übergab. In der laufenden Corona-Krise war der Club dennoch aktiv und pflegte den digitalen Austausch, um die notwendigen Hygieneregeln einzuhalten, wie der scheidende Präsident berichten konnte.

Besonders freute Präsident Bayer, dass der Club in der Hochphase der Krise die Belegschaft der Klinken Nordoberpfalz AG mit einer besonderen Aktion eine Freude bereiten konnte. So stellte der Rotary Club eine Reihe von Obstkörben zur Verfügung, die nicht nur der Stärkung des medizinischen Personals dienten, sondern auch als besonderer Dank für den wichtigen und unersetzlichen Einsatz in dieser dramatischen Situation galten.

Viele Projekte schon vor Corona

Doch auch vor Corona war der Club aktiv und engagierte sich im Rahmen der rotarischen Ideale karitativ. Ein besonderer Höhepunkt war dabei die Weihnachtsaktion, bei der man gemeinsam mit der Katholischen Jugendfürsorge und dem Bunten Kreis Nordoberpfalz rund 70 Geschenke an Kinder übergeben hat, die unverschuldet in Not geraten sind oder schwere Schicksalsschläge erlitten haben.

Auch die Benefizkonzerte des Weidener Kammerchors unter der Leitung von Freund Peter Pollinger waren große und viel beachtete Erfolge. In seinem Resümee hob Bayer zudem hervor, dass sich der Club mit der Aufnahme junger Mitglieder weiter verstärken konnte.

Weitere Mitstreiter finden

Ein Aspekt, den auch der neue Präsident Reinhold Gietl gerne aufnahm. Sowohl die Verjüngung des Clubs als auch die Aufnahme weiblicher Mitglieder schreibt sich Gietl für das kommende Jahr auf die Fahne, in dem man sich verstärkt in der Öffentlichkeit präsentieren wird, um weitere Mitstreiter und Unterstützer für die wertvolle Arbeit zu finden.

* Diese Felder sind erforderlich.