Sanitätsgrundausbildung erfolgreich abgeschlossen

Sanitätskurs Mantel

Mantel. 14 junge Sanitäterinnen und Sanitäter aus Mantel stellten sich im Feuerwehrhaus nach fast 60 Stunden Ausbildung erfolgreich der schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung der Sanitätsgrundausbildung.

Lehrgangsleiter Gerd Kincl vom BRK – Kreisverband Weiden und Neustadt/WN sowie die Ausbilder und Prüfer Sebastian Seibert, Clemens Kirsch und Philipp Mangold (Bereitschaft Weiden) konnten allen Teilnehmerinnen die bestandenen Erfolgskontrollen mit Urkunden bescheinigen. Sie bestätigten den neuen Sanitäterinnen , dass sie im Kurs immer bestens mitgearbeitet und so das Lehrgangsziel erreicht hätten – und das trotz der wochenlangen Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie.

Neben dem Erlernen theoretischen Grundwissens stand besonders das Einüben vieler praktischer Maßnahmen von der Versorgung von Verletzungen über Lagerungsarten und die Schaufeltrage bis hin zum fehlerfreien Umgang mit dem Frühdefibrillator und Beatmungsbeutel bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung auf dem Unterrichtsplan.

Sanitätskurs Mantel

Mut für die bevorstehenden Einsätze

Der erfolgreiche Abschluss der Sanitätsgrundausbildung ist für alle Aktiven im Roten Kreuz Voraussetzung, um bei Sanitätswachen Dienst zu tun sowie als HvO, wie hier bei der Gruppe Haidenaabtal, eingesetzt werden zu können und auch um weiterführende Lehrgänge zu besuchen.

Besonderer Dank galt den Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Mantel mit Kommandant Timo Krauß, Stefan Lippik und Simon Weber für die Unterstützung bei den Stationsausbildungen und der praktischen Prüfung.

Bürgermeister Richard Kammerer ließ es sich nicht nehmen am Prüfungstag bei den zukünftigen Einsatzkräften des Helfer-vor-Ort-Standortes „Haidenaabtal“ vorbeizuschauen, sich für das freiwillige Engagement zu bedanken und „seinen Leuten“ für die zu erwartenden Einsätze Mut zu machen. Dabei überreichte Kammerer zur Freude aller einen ansehnlichen Geldbetrag für die Verpflegungskosten.

* Diese Felder sind erforderlich.