Herzstück Ortskern endlich angehen

Schwarzenbach. Schwarzenbach packt neue Projekte an: Vor allem der Ortskern liegt der Gemeinde am Herzen. 

Schwarzenbach Bürgermeister Thorsten Hallmann MdB Uli Grötsch Bürgermeisterin Anja Kirschsieper
In Schwarzenbach soll sich in den Bereichen Breitbandausbau, Mobilfunk, Kanalnetz und Ortskernsanierung viel tun. Von links: Bürgermeister Thorsten Hallmann, MdB Uli Grötsch, Bürgermeisterin Anja Kirschsieper. Bild: Gemeinde Schwarzenbach.

Themen der Daseinsvorsorge, wie Breitbandausbau, Mobilfunk und das Kanalnetz, aber auch die Ortskernsanierung stehen im Mittelpunkt als MdB Uli Grötsch, Generalsekretär der BayernSPD in Schwarzenbach zu Besuch ist. Bürgermeister Thorsten Hallmann und seine Stellvertreterin Anja Kirschsieper haben dem Bundestagsabgeordneten dabei die aktuellen Projekte ihres Heimatdorfes erklärt.

Schwierigkeiten beim Grunderwerb

Gerade die Fortführung der Ortskernsanierung im Bahnhofsbereich liegen der Gemeinde Schwarzenbach besonders am Herzen. „Wir müssen hier die Verkehrssicherheit verbessern“, erklärte Bürgermeister Thorsten Hallmann. Hierfür ist aber ein Grunderwerb von der Deutschen Bahn erforderlich, der sich bislang sehr schwierig gestaltet – MdB Uli Grötsch hat aber seine weitere Unterstützung zugesagt.

Neben diesem städtebaulichen Projekt hat die Gemeinde verstärkt die weitere Entwicklung des Ortsteils “Siedlung” auf der Agenda, wie zweite Bürgermeisterin Anja Kirschsieper erklärt. Auch hier werden städtebauliche Instrumente zur weiteren Entwicklung und Revitalisierung gemeinsam mit der Regierung der Oberpfalz geprüft.

Funklöcher beseitigen

Den Ausbau des Glasfasernetzes will die Gemeinde mit dem Bundesprogramm und der bayerischen Gigabitrichtlinie forcieren. Im Bereich des Mobilfunks gebe es auch Fortschritte: Denn an der Bundesstraße soll ein Funkmast errichtet werden. Der Bauantrag befindet sich schon beim Landratsamt. „Damit beseitigen wir die großen Funklöcher!“, sagt Kirschsieper.

Eine große Aufgabe in den nächsten Jahren sei eine weitere Reduzierung des Fremdwasseranteils im Abwassersystem. Aus diesem Grund seien größere Sanierungsmaßnahmen des Kanalnetzes unumgänglich.

Außerdem soll der Startschuss für das Projekt im Bereich des Baugebiets „Moos I“ fallen. Wie sich die Heidennaabgemeinde entwickelt hat und wird, beeindruckt auch Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch.

* Diese Felder sind erforderlich.