Spannender Lesestoff und tolle Preise

Stadtbücherei beteiligt sich an Sommerferien-Leseclub

Anzeige

Mitterteich. Spannendes Lesefutter für junge Leute bietet die Stadtbücherei während der großen Ferien. Die Leser werden beim Mitmachen nicht nur mit neuen interessanten Büchern belohnt, sondern auch noch mit tollen Preisen.

Von Werner Männer

Stadtbücherei Mitterteich Sommerferien Leseclub

Bücherei-Mitarbeiterin Anja Busl wirbt mit einem Plakat für die Teilnahme am Sommerferien-Leseclub

[TIPP: Die OberpfalzECHO-App mit Benachrichtigung für deinen Ort!]

Etwa 187 öffentliche Bibliotheken in Bayern beteiligen sich an der Sommerferien-Leseclub-Aktion. Los gings am Dienstag, 28. Juli. Die Aktion geht bis zum 8. September 2020. Einzige Bedingung: man muss sich anmelden. Teilnehmen können alle Schülerinnen und Schüler aller Schularten.

Wer sich anmeldet erhält eine Clubkarte und kann dann kostenlos so viele Bücher ausleihen wie er gerade zum Lesen schafft. Schon mit einem gelesenen Buch nimmt man an einer Verlosung teil. Eigens für den Leseclub hat die Stadt exklusiv 200 tolle Bücher angekauft, die nur den Clubmitgliedern vorbehalten sind. Selbstverständlich werden auch die übrigen Bücher in der Stadtbücherei beim Ausleihen mit bewertet. Wer nach dem Lesen noch eine Bewertungskarte ausfüllt nimmt an der Verlosung teil. Es sind viele Preise gespendet worden, sodass fast jeder mit einer Belohnung rechnen kann.

Attraktive Preise gewinnen

Stadtbücherei Mitterteich Sommerferien Leseclub

Auf einem eigenen Tisch sind nur für die Teilnehmer des Leseclubs 200 neue Bücher ausgewählt worden.

Die Preise sind attraktiv und können sich sehen lassen. Der erste Preis ist eine Drohne. Für die Zweitplatzierten gibt es vier Eintrittskarten für den Playmobil-Funpark in Zirndorf. Auf dem dritten Platz gibt es zwei Mal ermäßigte Eintrittskarten für den Erlebnispark Schloss Thurn. Der vierte Preis sind Eintrittskarten für den Zoo in Hof.

Auf den weiteren Plätzen gibt es Einkaufsgutscheine vom Gewerbeförderverein Mitterteich. Außerdem liegen Karten für den freien Eintritt zur Minigolfanlage und für die Sommerrodelbahn bereit. Gespendet wurden außerdem Verzehrgutscheine in den Angerlichtspielen. Bayernweit wird noch ein 2-tägiger Familienausflug in den Freizeitpark Legoland in Günzburg inklusive Anfahrt mit der Bahn und Übernachtung in einem Campingfass zur Verfügung gestellt. Dieser einmalige Kreativpreis wird unter den schönsten Bildern, die die Leser zu ihrem Buch gemalt haben verlost.

Im vergangenen Jahr haben sich 15.440 Jugendliche bayernweit am Sommerferien-Leseclub beteiligt. In Mitterteich waren es 80 Jugendliche. Das Büchereiteam hofft in diesem Jahr aufgrund der tollen Preise und der attraktiven Bücher auf eine größere Beteiligung. Also anmelden lohnt sich auf jeden Fall.

Stadtbücherei Mitterteich Sommerferien Leseclub

Eine junge Leserin informiert sich bereits über das umfassende neue kostenlose Angebot, das der Sommerferien-Leseclub in der Stadtbücherei bietet

Fotos: Werner Männer

Anzeige

Schlagworte:

Deine Meinung dazu!