Truppenübungsplatz: Ein Zuhause, das bleiben soll

Grafenwöhr. Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr besteht 110 Jahre, 75 Jahre davon ist es das Zuhause der US-Armee, dies soll auch weiter so bleiben, wünscht sich Bürgermeister Edgar Knobloch. Bei der Abschieds- und Willkommenszeremonie der Army gab es auch Grüße und Dankesworte von der bayerischen Staatskanzlei aus München.

Zeremonie 110 Jahre Truppenübungsplatz Grafenwöhr Ministerialrat Dr. Johannes Urban, Brigadegeneral Christopher R. Norrie, Bürgermeister Grafenwöhr Edgar Knobloch
Ein Bild mit Symbolcharakter: Bei der Abschieds- und Willkommenszeremonie des 7th ATC nehmen Ministerialrat Dr. Johannes Urban (links) und Bürgermeister Edgar Knobloch (rechts) Brigadegeneral Christopher R. Norrie in ihre Mitte. Sie schätzen die 110-jährige Geschichte des Truppenübungsplatzes, der weiter „Heimat auf Zeit“ für Amerikaner bleiben soll.

“Der Truppenübungsplatz Grafenwöhr hat eine großartige 110-jährige Geschichte. Jeder möge für sich seinen eigenen, selbst erlebten Augenblick im Gedanken festhalten“, forderte Brigadegeneral Christopher Norrie auf. Der Kommandeur des 7. US-Ausbildungskommandos (7th ATC) dankte bei der militärischen Zeremonie für die Gastfreundschaft und die Unterstützung, die die Stadt und der Freistaat Bayern den Soldaten und ihren Familien zukommen lassen.

Groß gefeiert werde das 110-jährige Jubiläum nicht. Das im vergangenen Jahr errichtete „First Shot Memorial“ auf dem Paradefeld erinnere an das Ereignis des 30. Juni 1910. Für die Initiative dankte Brigadegeneral Norrie Command Sergeant Major Micheal Sutterfield und dem Stabsfeldwebel der Reserve Gerald Morgenstern. Das 110-Jährige werde auch der nächsten Wasserturm Illumination sowie in Online-Beiträgen und Facebookposts herausgehoben, so Norrie.

Grafenwöhr macht Heimat – “Home away from Home”

Die Grüße des Bayerischen Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder und des zuständigen Ministers Dr. Florian Herrmann überbrachte Ministerialrat Dr. Johanes Urban. Er dankte Brigadegeneral Norrie und den in Bayern stationierten US-Soldaten und Familien.

Danke für all ihre geleisteten Dienste und ihren gewährten Schutz, der auch weiterhin bestehen soll“,

so Urban. Für zu verabschiedenden Soldaten hatte der Ministerialrat je ein bayerisches Grenzschild im Handgepäck.

Edgar Knobloch Bürgermeister Grafenwöhr
Bürgermeister Edgar Knobloch will den US-Soldaten und ihren Familien weiter ein „Home away from Home“ geben.

„Zur Gründung des Übungsplatzes 1910 verdoppelte sich die Einwohnerzahl Grafenwöhrs von 900 auf rund 2.000 Einwohner, seither herrscht auch steter wirtschaftlicher Aufschwung“, betonte Bürgermeister Edgar Knobloch. 75 Jahre sei die US-Armee nun in Grafenwöhr, die Stadt und Region gebe den amerikanischen Soldaten und ihren Familien eine Heimat auf Zeit „a Home away from Home“. „Aus anfänglichen Beziehungen seien echte Freundschaften geworden, das gute Miteinander sei besonders in der Corona Krise bestärkt worden und zum Ausdruck gekommen“, dankte Knobloch. Das Stadtoberhaupt endete seine Ansprache mit dem Wunsch, dass die gute Partnerschaft „noch lange und in der gleichen Anzahl von Soldaten bestehen“ bleibe. Schließlich werden immer wieder Ankündigungen des US-Präsidenten laut US-Soldaten aus Deutschland abzuziehen.

Vor den Flaggen der amerikanischen Bundesstaaten, dem Sternenbanner und der Bundesdienstflagge und der Kulisse des Wasserturms hat das 7th ATC Offiziere und Sergeants samt ihren Familien geehrt, die den Standort verlassen. Der Coronakrise geschuldet durften kontaktlos am Präsentationstischen die Oberisten Adam J. Boyd, Steven M. Pierce, Carlos Gorbea, Command Sergeant Major Micheal Sutterfield, Sergeant Major Douglas A. Merritt und Sergeant Major Richard L. Meeker Auszeichnungen, Urkunden und Abschiedsgeschenke in Empfang nehmen.

Ein Willkommensgruß wurde bei der Feier den Command Sergeant Majors Michael J. Spear und Eric Bohannon und ihren Familien entboten.

Truppenübungsplatz Grafenwöhr Flaggen Symbol Symbolbild Nationen
Die militärische Zeremonie am Wasserturm endete mit dem Einholen des Sternenbanners und der Bundesdienstflagge.

* Diese Felder sind erforderlich.