Unfall A93: Auto kracht in Leitplanke – LKW in Rettungswagen

Wiesau. Ein Autofahrer (51) ist auf der A93 in die Leitplanke gekracht – danach hat es mit dem Rettungswagen noch einen Unfall gegeben. 

Rettungshubschrauber Symbol Symbolbild Unfall A93 Wiesau 02
Nach einem Unfall auf der A93 auf Höhe Wiesau hat es gleich noch zwei weitere Male gekracht.

Laut Polizeiangaben war der Opel Mokka-Fahrer (51) am Mittwochabend auf der A93 in Richtung Hof unterwegs. Kurz vor der Anschlussstelle Wiesau soll er auf regennasser Fahrbahn die Kontrolle über sein Auto verloren haben und in die Leitplanke gekracht sein. Die Straße war ein Trümmerfeld: Ein gut 25 Meter langes Stück der Planke ist völlig zerstört worden und hat nur noch Schrottwert. Es muss erneuert werden. Zum Glück hat sich der Opel-Fahrer bei dem Unfall nur leicht verletzt. “Ob dabei ein zweites Fahrzeug beteiligt war, bedarf weiterer Ermittlungen und konnte bis dato nicht abschließend geklärt werden”, erklärt ein Polizeisprecher.

Der Unfall gegen 19:15 Uhr hat jeweils 8.000 Euro Schaden am Auto und der Leitplanke zur Folge. Die Feuerwehren Wiesau, Falkenberg, Gumpen und Neuhaus haben die Unfallstelle abgesichert und die Fahrspur für Rettungs- und Bergungsarbeiten gesperrt.

Unfall A93 Wiesau 05

Zwei Folgeunfälle

Beim Abtransport des Mannes im Rettungswagen hat es gleich noch einmal gekracht: Der Fahrer im Rettungswagen (ebenfalls 51 Jahre) soll laut Polizeiangaben in einem Moment der Unachtsamkeit einen herannahenden Lastwagen übersehen haben. Auch hier war ein 51-jähriger Fahrer am Steuer, er kommt aus Passau. Er hat nicht mehr rechtzeitig bremsen können und den Rettungswagen touchiert.

Rettungswagen-Fahrer und der Rettungssanitäter (52) an Bord haben sich bei dem Crash leicht verletzt, erneut verletzt wurde auch der Opelfahrer im Rettungswagen. Beide Sanitäter sind dann selbst zur Untersuchung ins Klinikum Marktredwitz gebracht worden. Für den Opel-Fahrer ist ein Rettungshubschrauber verständigt worden, der den Mann ins Klinikum Weiden gebracht hat.

An dem Rettungswagen soll Sachschaden von 25.000 Euro entstanden sein. Später ist sogar noch ein bis dahin unbeteiligtes Auto in das Stauende gekracht. Ein Audifahrer (26) aus Niedersachsen hat dabei das Bremsmanöver eines anderen Autofahrers (26) aus dem Landkreis Tirschenreuth zu spät gesehen und ist in das Heck seines Passats gekracht. “Glücklicherweise wurde hierbei aber niemand verletzt”, erklärt der Verkehrspolizist. Die Schadenssumme an Audi und Passat schätzt die Polizei auf 2.500 Euro.

Der fließende Verkehr musste an der Anschlussstelle Falkenberg ausgeleitet werden. Insgesamt war die A93 auf Höhe Wiesau für gut eineinhalb Stunden gesperrt. Die Autobahnmeisterei Windischeschenbach hat sich um die Absicherung der zerstörten Leitplanke gekümmert.

Unfall A93 Wiesau 13

Bilder: NEWS5/Wellenhöfer 

* Diese Felder sind erforderlich.