Vandalismus zur Schulabschlussfeier

Pleystein. Die Prüfungen sind rum, der Schulabschluss in der Tasche – klar, dass das gefeiert werden muss. So wie es zwei Schüler in Pleystein getan haben, macht das aber mächtig Ärger. 

Vandalismus Pleystein Polizei 2 Müll Brand Feuer Symbol Symbolbild
Zwei Jugendlichen haben in Pleystein randaliert, Müll angezündet und noch viel mehr Schaden angerichtet.

Wie die Polizei mitteilt, waren die beiden Schüler nach der Feier ihres bestandenen Schulabschlusses auf dem Weg nach Hause, wo sie mehrere leere Bierflaschen auf der Straße zerschmettert haben. Dann wurden die Schüler übermütig: Sie haben eine Mobiltoilette umgeschmissen, einen Müllsack angezündet und mehrere Blumengefäße beschädigt.

Von zwei Fahnenmasten haben die beiden auch jeweils die Fahnen der Fußballmannschaft eingeholt und mindestens eine davon angezündet. Zum Abschluss ihrer Tour haben die beiden betrunkenen Jugendlichen (17 und 18 Jahre alt) laut Polizeiangaben noch den Außenspiegel von jeweils drei Autos beschädigt.

Vandalismus Pleystein Polizei 1 Auto Spiegel Schaden Autospiegel Außenspiegel
Kaputte Außenspiegel an drei Autos haben die Jugendlichen hinterlassen. Die Polizei hat die Verantwortlichen aber gefunden.

Zeugen rufen Polizei

Das ganze ist natürlich nicht unbemerkt vonstatten gegangen: Mehrere Zeugen haben die Polizei verständigt, weshalb die Polizisten die Schüler auch schnell ermittelt haben. Am nächsten Morgen stand die Polizei vor der Tür.

Zumindest haben die Schüler ihr Fehlverhalten eingesehen und die Taten zugegeben, wie der Polizeisprecher erklärt. Die beiden Jungs erwartet eine Strafanzeige wegen Sachbeschädigung, Diebstahl und Hausfriedensbruch. Der angerichtete Schaden liegt laut Polizei bei rund 1.000 Euro.

Weitere Zeugen oder Betroffene können sich bei der Polizei Vohenstrauß unter der Telefonnummer 09651/9201-0 melden.

* Diese Felder sind erforderlich.