Warten auf das Tanztraining

Grafenwöhr. Auch die Tanzsparte der SV Grafenwöhr hat unter Corona zu leiden. Events und Training liegen auf Eis. Verschiedene Aktionen sollen für Beschäftigung sorgen.

Von Stefan Neidl

SV Grafenwöhr Tanzen
Sarah Altmann, Tina Neuber (von links) und Judith Eckert (rechts) übergeben Lara Wisneth in Massenricht ihr Tanzheft.

Corona hat den Sportbetrieb bei der SV Grafenwöhr seit Mitte März unterbrochen. Nach und nach steigen die einzelnen Sparten nun wieder ein. Für die Tanzgruppe gestaltet sich eine Wiederaufnahme als schwierig. Die letzten Lockerungen würden bis zu 20 gleichzeitig im Training zulassen, aber noch ohne Körperkontakt.

Für Trainerin Tina Neuber ist es deshalb zu früh Übungen zu machen: „Unsere Gruppierungen haben über 20 Mädchen, teilweise sogar bis zu 44. Alle Choreographien sehen Kontakt untereinander vor.“

Spaßtraining unter Hygienevorschriften

Sie möchte ab Mitte Juli ein und während der eigentlichen Sommerpause zumindest ein wöchentliches „Spaßtraining“ unter Einhaltung der Hygienevorschriften abhalten. Sie hofft auf das Abhalten eines normalen Trainings ab Mitte September.

Ein Highlight des Jahres ist die große Tanzshow Anfang Juli. Wegen der Sanierung der Stadthalle hätte diese dieses Jahr unter dem Motto „Reise um die Welt“ am 4. und 5. Juli in der Schulturnhalle in Pressath stattgefunden. Neuber hofft auf ein Nachholen im nächsten Jahr.

Belohnung für die Geduld

Um ihren Mädels die Wartezeit zu versüßen und sie für ihre Geduld zu belohnen, haben sich die Trainerinnen ein paar Aufgaben und Belohnungen überlegt. Mit Hilfe von Videos sollten Tänze zu Hause weitergeübt werden. Die älteren Gruppen haben sich dabei gefilmt. Neuber hat die Filmchen dann zusammengeschnitten und auf den sozialen Netzwerken veröffentlicht.

Dazu hat die Sparte Tanzen nun für alle 145 Mädchen ein Tanzheft erstellt: Auf 24 Seiten stehen Rätsel, Witze, Aufgaben und eine Wunschliste für die Outfits und zukünftige Lieder. Vieles davon hat einen persönlichen Bezug: Auf Emojis und Kinderfotos müssen zum Beispiel die Trainerinnen erkannt werden.

Die Tanzgruppen konnten an der Gestaltung mitwirken: Über WhatsApp wurden Themen und Stoff gesammelt. Dazu Neuber: „Das Heft dient nicht nur dazu, dass sich die Mädchen in der Zeit während dem Trainingsausfall mit dem Tanzen beschäftigen können, sondern dass sie auch den Sportverein und die Tanzgruppen noch besser kennen lernen.“

Reise zu den Tanzmädels

SV Grafenwöhr Tanzen
Yasmin und Mia Saupe freuen sich in Vorbach über ihr Tanzheft und den Besuch von Judith Eckert, Tina Neuber und Sarah Altmann (von links).

An einem schönen Sommertag machten sich dann die Trainerinnen Sina und Emma Spachtholz, Sarah Altmann, Judith Eckert, Hanna Krausch, Alisia Myunts sowie Neuber auf die Hefte persönlich bei allen Tänzerinnen abzuliefern.

Dabei führten ihre Wege sie auch aus Grafenwöhr hinaus und war selbst für sie verwundernd, wo ihre Mädels überall herkommen: Pressath, Kastl, Kulmain, Kirchenthumbach, Parkstein, Eschenbach, Speinshart, Münchsreuth, Oberbibrach, Vorbach, Ernstfeld, Menzlas, Dießfurt, Schwarzenbach, Gmünd, Hütten, Freihung und Massenricht. Für die Kinder war es eine tolle Überraschung, als die Trainerinnen vor ihrer Haustür standen.

* Diese Felder sind erforderlich.