Weidener Volksfest abgesagt

Weiden. Das vom 17.09.2020 bis 21.09.2020 geplante Volksfest der Stadt Weiden ist abgesagt. Denn in Bayern sind Großveranstaltungen bis 31. Oktober verboten.

Wegen des immer noch geltenden Verbots von Großveranstaltungen ist auch das Volksfest in Weiden abgesagt worden.

Nachdem heuer bereits das Frühlingsfest vor dem Hintergrund der Coronapandemie nicht veranstaltet werden konnte, falle der Stadt als Veranstalterin diese einschneidende Entscheidung besonders schwer. Die Zahl der Neuinfektionen in Weiden und der Region sei erfreulicherweise gegenwärtig konstant auf niedrigem Niveau.

Einhaltung von Hygieneregeln nicht möglich

Dennoch ist die Lage weiterhin fragil. Trotz zahlreicher Lockerungen in den vergangenen Wochen auch für Veranstaltungen, gilt es primär unverändert, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen und neue Infektionsgeschehen erst gar nicht entstehen zu lassen. Großveranstaltungen wie das Weidener Volksfest locken eine große Besucherzahl an und animieren zum gemeinsamen Feiern. Eine Kontaktverfolgung und die Einhaltung von Hygieneregeln ist hier nicht möglich.

„Ich weiß, dass viele der zugelassenen Schausteller und Fieranten die Hoffnung auf die Durchführung des Weidener Volksfestes nicht aufgegeben haben. Aber ein Volksfest in gewohnter Konzeption mit Bierzelt und ausgelassener Stimmung kann dieses Jahr so nicht stattfinden“, so Oberbürgermeister Jens Meyer und bittet alle um Verständnis.

* Diese Felder sind erforderlich.