Autodieb erwischt: “Sackgasse” rettet Autohaus

Altenstadt/WN. Ein Autohaus-Inhaber staunt nicht schlecht, als ein BMW, den er bereits verkauft hat, an seinem Büro vorbeifährt: Im Wagen sitzt aber nicht der Käufer des Wagens, sondern ein Dieb (21) aus Litauen. 

Der Vorfall hat in dem Autohaus in Altenstadt/WN am Montagvormittag ganz schön für Wirbel gesorgt. Der Autodieb hat es mit Dreistigkeit versucht: Der hochwertige BMW auf den es der junge Mann abgesehen hatte, war laut Polizei bereits verkauft und der Autoschlüssel war im Wagen. Das hat der 21-Jährige genutzt: Er hat sich hinter das Steuer gesetzt und ist losgefahren, zu seinem Pech aber nicht in Richtung Ausfahrt aus dem Gelände, sondern Richtung Verkaufsfläche, die mit Betonpollern abgesperrt ist – außerdem direkt am Büro des Inhabers vorbei.

Die Mitarbeiter im Autohaus haben natürlich sofort die Polizei informiert und den Dieb in der “Sackgasse” festhalten können, bis die Polizisten eingetroffen sind. Bei der Anzeigenaufnahme haben die Beamten festgestellt, dass der Autodieb mit einem VW-Passat angereist ist, den er gegenüber von dem Autohaus-Firmengelände geparkt hatte. Der Fahrzeugtausch hätte sich durchaus gelohnt, wie ein Polizeisprecher erklärt: Der BMW ist 40.000 Euro wert, der Passat ist laut Angaben der Polizei Schrottwert.

Die Kriminalpolizei Weiden hat die weitere Sachbearbeitung übernommen.

* Diese Felder sind erforderlich.