Bärnauer Musikstudent lässt aufhorchen

Bärnau. Der Bärnauer Matthias Wolf lässt im unterfränkischen Würzburg aufhorchen: Mit oberpfälzer Dialekt gewinnt der Kabarettist den „Preis für Junge Kultur“.

Matze Wolf und seine Band nennen sich auch die “Widersacher aller Liedermacher“. Der Bärnauer Sänger ist Musikstudent und hat sich während seines Studiums in der Würzburger Musikszene einen Namen gemacht.

Der musikalische Preisträger ist schon ziemlich weit gekommen: Der Musik-Kabarettist hat gerade seine Prüfung an der klassischen Gitarre mit Bestnote bestanden und mit seiner Band ein erstes Album mit neun Songs eingespielt. “Die Lieder sind geprägt vom Dialekt des gebürtigen Oberpfälzers mit subversivem Humor und von skurrilen, hintergründigen Texten, die durch ihre Wortgewandtheit überzeugen und sich politischen und sozialen Themen widmen”, sagt Frank Störzbach in seiner Laudatio.

So hört sich das an: 

https://www.youtube.com/watch?v=wo1T-kx9zsk&fbclid=IwAR3WsvKJVD4wI0lex35egwXqtLmQBvdak99pNfPnCU57x2ybyaNGxy7PXR4

https://www.youtube.com/watch?v=vlv2sx-tE88&feature=youtu.be&fbclid=IwAR3sUv1wUebbHXVwvbsIwliVlpr8eEemYBkauOPXT83O7272ipAVS3WefF4

Preis für junge Kulturschaffende

Den Preis “Junge Kultur” vergeben die Stadt Würzburg, der Umsonst & Draußen-Verein und die Distelhäuser Brauerei seit 2005. Ins Leben gerufen haben sie den Preis für Kulturschaffende aus Würzburg unter 30 Jahren, die für andere Kultur- und Förderpreise noch nicht in Frage kommen.

Die Preisverleihung soll junge kreative Leute frühzeitig motivieren, weiterzumachen. Achim Könneke, Kulturreferent der Stadt Würzburg, hat die Preise überreicht.

* Diese Felder sind erforderlich.