Den Fledermäusen auf der Spur: Schautafeln sorgen für Klarheit

Leuchtenberg. Der Oberpfälzer Waldverein (OWV) Leuchtenberg ist den Fledermäusen auf der Spur und installierte deshalb eigens dafür Schautafeln. 

Von Sieglinde Schärtl

OWV Leuchtenberg Schautafel den Fledermäusen auf der Spur Bild Sieglinde Schärtl
OWV-Vorsitzender Michl Schwabl (von rechts) stellte mit Sepp Schieder und Hans Reintsch die „Fledermaustafeln“, die Klaus Beierl gefertigt hatte, beim Pfarrhäusl und im Binnergassl auf. Bild: Sieglinde Schärtl

Diese nachtaktiven und sehr nützlichen Tierchen sind großteils in ihrem Bestand gefährdet, aber wenigstens ausnahmslos gesetzlich geschützt. Daher hat es sich der OWV zur Aufgabe gemacht „eine schützende Hand über sie zu legen“. Auf Anfrage von Vogelschutzwart Sepp Schieder, der auch Fledermausbeauftragter ist, und OWV-Vorsitzendem Michl Schwabl fertigte Klaus Beierl in gekonnter Weise zwei Schautafeln an.

Nach Fertigstellung stellten sie – zusammen mit OWV-Mitglied Hans Reintsch – die sehr wichtigen Infotafeln auf. Eine Tafel befindet sich jetzt im Binnergassl und eine beim Pfarrhäusl in Leuchtenberg. Passend können sich gerade jetzt in der Ferienzeit vor allem die Daheimgebliebenen mit ihren Familien, die Einheimischen, die Wanderer und Naturfreunde an den Tafeln ausgiebig informieren.

* Diese Felder sind erforderlich.