EC-Karten-Diebstahl: Polizist erkennt Verdächtigen

Erbendorf. Dumm gelaufen: Ein Mann hebt Geld mit einer fremden EC-Karte ab. Wenig später erkennt ein Polizist den Dieb auf den Überwachungsvideos wieder. 

Letzten Mittwoch gegen 10.30 Uhr, war ein Rentner (67) beim Einkaufen in einem Supermarkt in Erbendorf. Während des Einkaufs kam ihm sein Geldbeutel auf bislang unbekannten Gründen abhanden. Trotz sofortiger Absuche im Supermarkt und Nachfrage bei einem zuvor besuchten Geschäft, blieb der Geldbeutel verschwunden.

Da sich in diesem auch seine EC-Karte befand, überprüfte er umgehend sein Konto und musste feststellen, dass ein Unbekannter an zwei verschiedenen Bankautomaten in kurzen Abständen jeweils einen mittleren dreistelligen Betrag abgehoben hatte. Der Rentner veranlasste unverzüglich die Sperrung seiner Karte und konnte damit eine weitere Abhebung nur wenige Minuten später verhindern.

Polizist erkennt Dieb

Nach Auswertung der Bilder von den Überwachungskameras, konnte sich ein Beamter der Polizeiinspektion Kemnath an eine Person mit ähnlichen Aussehen erinnern, mit der er vor längerer Zeit Kontakt hatte.

Weitere Ermittlungen erhärteten den Verdacht gegen einen Mann (54) aus dem Landkreis Tirschenreuth, so dass noch am 31.07.20 auf Antrag der Staatsanwaltschaft Weiden ein Durchsuchungsbeschluss durch das Amtsgericht Weiden gegen den Tatverdächtigen erlassen wurde. Gegen den Mann wird wegen Computerbetrug und Diebstahl ermittelt. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder entlassen.

* Diese Felder sind erforderlich.