EV Weiden gelingt echter Coup

Weiden. Ein neuer Top-Trainer nimmt ab sofort die Young Blue Devils unter seine Fittiche. Der 1. EV Weiden ist stolz auf den Trainer-Neuzugang. Der Rosenberger bringt viel Erfahrung mit. 

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Peter Hampl ist dem 1. EV Weiden ein echter Coup gelungen: Vom DEL Club EHC Wolfsburg wechselt Roland Flöss zur kommenden Saison in die Oberpfalz.

Wer ist Roland Flöss?

Roland Flöss Headcoach Young Blue Devils Weiden
Roland Flöss wird neuer hauptamtlicher Head Coach bei den Young Blue Devils. Bild: privat.

Der Trainer (50) stammt aus Rosenheim und war in den letzten acht Jahren in Wolfsburg als Chefnachwuchstrainer aktiv. Dort hat er jahrelang erfolgreiche Arbeit geleistet. Mit der U17 gelang es ihm sogar in die Division 1 aufzusteigen – die höchste Jugendliga im Norden. Mit seiner Erfahrung hat er auch im Umfeld vieles positiv gestaltet, was seine relativ lange Verweildauer in Wolfsburg eindrucksvoll zeigt.

Nach seiner aktiven Karriere als erfolgreicher Oberligaspieler beim EHC Klostersee, hat er die ersten Trainerschritte bei den Starbulls Rosenheim gemacht, danach war er vier Jahre lang Trainer in Südtirol.

Flöss besitzt eine A-Trainerlizenz, die höchste Trainerlizenz im deutschen Eishockey. Im vergangenen Jahr hat Flöss berufsbegleitend ein Studium zum Diplom-Trainer des Deutschen Olympischen Sportbundes an der Sporthochschule Köln absolviert. Aktuell ist Roland Flöss zusätzlich als Co-Trainer der deutschen U16-Nationalmannschaft aktiv, bei der er auch in der kommenden Saison die Lehrgänge mitbetreuen wird.

Young Blue Devils zu Erfolgen führen

Young Blue Devils Weiden Mannschaft U20 Kader U20
Der Young Blue Devils Kader der Saison 2019/2020. In der neuen Saison übernimmt ein neuer Headcoach den Nachwuchs – aus Sicht des Vereins ein echter Coup. Bild: Young Blue Devils.

Mit seiner jahrelangen Trainererfahrung will er die Young Blue Devils zu weiteren Erfolgen führen: „Ich hatte von mehreren Leuten gehört, dass Weiden einen neuen Nachwuchstrainer sucht. Die ersten Kontakte waren sehr freundlich, ich hatte sofort Vertrauen zu den Verantwortlichen. Nach einer langen Zeit in Niedersachsen wollte ich auch wieder zurück nach Bayern.

Mein Ziel ist es, die Spieler in deren Entwicklung voranzubringen, schließlich sollen aus dem eigenen Nachwuchs Spieler den Sprung in die 1. Mannschaft schaffen.“

Für Thomas Siller, Vorsitzender des 1. EV Weiden, ist die Verpflichtung von Roland Flöss ein weiterer Schritt, um die Nachwuchsarbeit in Weiden noch erfolgreicher zu gestalten: „Die Abteilungsleitung und die Vorstandschaft sind stolz darauf, dass sich einer der Top-Trainer im deutschen Nachwuchseishockey für den 1. EV Weiden entschieden hat. Wir sehen dies als die konsequente Weiterführung unserer beachtlichen Investitionen in den Nachwuchs und sind uns sicher, dass diese Personalentscheidung die Qualität unserer Nachwuchsspieler und -teams weiter steigern wird und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Roland Flöss“, so Siller.

Eishockey in Weiden maximal fördern

„Im Zusammenwirken mit unserem, teils jahrelang, bewährtem Stamm an Nachwuchstrainern wollen wir das Eishockey in Weiden weiterhin maximal fördern. Der 1. EV Weiden kann somit in seinem Trainerteam mit Roland Flöss und Jaroslav Brabec zwei hauptamtlich agierende Trainer mit A-Lizenz nachweisen und nimmt auch damit im nordbayerischen Eishockey eine Spitzenstellung ein.“

* Diese Felder sind erforderlich.